Radlager vorne

Diskussionen rund um's Thema...
Christian T

Re: Radlager vorne

Beitrag von Christian T »

Wenn ich wetten sollte, würde ich auf rechts rechts links links meine Kohle setzen.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich gehe mit.
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

ich auch - habe das beim Fahrrad auch lange nicht verstanden (und hab heute noch Muehe), aber es ist genauso wie Tom schreibt: die Kraft geht umgekehrt zur Drehrichtung - wenn Christian's Theorie stimmt (schon mal aufgehabt), waere das nur dadurch zu erklaeren, dass jemand gelichzeitig die Lager mehrerer Fahrzeuge aufgemacht und ohne Ueberlegung wieder zusammengebaut hat - bei dem Aufwand kann ich mir das schwer vorstellen und die Wahrscheinlichkeit, dass Lager noch ungeoeffnet sind, scheint mir immer noch sehr gross - ausserdem muesste es dann auch beidseits Linksgewinde geben :-).
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Til hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 20:13 ich auch - habe das beim Fahrrad auch lange nicht verstanden (und hab heute noch Muehe), aber es ist genauso wie Tom schreibt: die Kraft geht umgekehrt zur Drehrichtung [...]
Im Gegensatz zu den Tretlager-Schalen beim Fahrrad werde die DS-Naben aber 'von hinten' zugeschraubt, so dass tatsaechlich bei der rechten Radnabe ein Rechtsgewinde und bei der linken ein Linksgewinde vorhanden sein sollte!
Da hatte ich oben falsch geschlussfolgert!
Gruß

Tom
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Oha - das stimmt allerdings - danke Tom!
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

im Ergebnis hast Du recht, aber die Herleitung stimmt mich nicht glücklich. "Von hinten zugeschraubt" trifft es nicht ganz, denn eine Schraube kann man, egal wie sie im Raum angeordnet ist, immer nur in der gleichen Richtung betätigen. Ich denke, der Unterschied liegt darin, dass in einem Fall der Aussen- und im anderen Fall der Innenring des Lagers fixiert ist und der jeweils andere eingestellt wird.
Beim Tretlager ist die Aussenlagerschale durch die Verschraubung mit dem Rahmen das potentiell bewegliche Teil, das zu sichern ist. Auf der linken Seite wird das Pedal gegen den Uhrzeigersinn betätigt, bei einem Gleitlager würde ein Selbstsichern des Lagers durch ein Linksgewinde des Aussenlagers bewirkt, das vom Drehmoment des Innenlagers mitgenommen würde. Da aber durch die Kugellagerung die Kraft in die andere Richtung wirkt, ist beim Fahrrad links das Rechtsgewinde und vice versa.
Beim Radlager der DS ist der Aussenring dagegen fest in der Nabe. Potentiell beweglich ist hier das Innenlager, von dem die Kraft ausgeht, da mit der Antriebswelle verbunden. Das linke Vorderrad dreht sich wie beim Fahrrad links herum. Beim Gleitlager würde das feststehende Aussenlager den losen Teil des Innenlagers bremsen, so dass eine Rechtsverschraubung das Lager sichern würde. Auch hier wieder Umkehr des Drehmoments durch die Kugeln, also bedarf es links des Linksgewindes und rechts eben des Rechtsgewindes. Merksatz rechts - rechts/links - links passt.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich, von dem Video ausgehend, eine Halterung für das Citroën-Originalwerkzeug an meinem Motorkran anbringen und so die Aktion mit dem 3m langen Hebel vermeiden kann. Nachdem die beiden DS die Kur erhalten haben und deren Notwendigkeit offenkundig wurde, möchte ich die Behandlung auch der ID und den beiden SM angedeihen lassen.

Viele Grüsse,
Robert

PS: gestern, nach genug Regen, der hoffentlich das Salz weggespült hat,das erste Mal in diesem Jahr in Berlin unterwegs gewesen.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 23:50 Hallo Thomas,

im Ergebnis hast Du recht, aber die Herleitung stimmt mich nicht glücklich. "Von hinten zugeschraubt" trifft es nicht ganz, denn eine Schraube kann man, egal wie sie im Raum angeordnet ist, immer nur in der gleichen Richtung betätigen. Ich denke, der Unterschied liegt darin, dass in einem Fall der Aussen- und im anderen Fall der Innenring des Lagers fixiert ist und der jeweils andere eingestellt wird.
Hallo Robert,

von der Radseite betrachtet wuerde eine Rechtsschraube in Drehrichtung des Rades zugeschraubt, von der anderen Seite ("von hinten") aus entgegen der Drehrichtung.
In beiden Faellen (Auto-Radnabe und Fahrrad-Tretlager) ist der Aussenring fixiert und der Innenring (beim Farrad die Tretlagerwelle) dreht sich.
Gruß

Tom
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde, lieber Robert,
ich habe mir vor vielen Jahren eine Vorrichtung gebaut, mit der ich doch schon einige Radlager geöffnet habe (auch welche von Dir, Robert, Du warst dabei). Ich meine mich erinnern zu können, dass es keine Regel gab: mal war es Rechts- mal Linksgewinde (evt. waren Radlager darunter, die ganz früher mal in SM gelaufen sind ??). Da die Lagergehäuse für (DS !!) rechte Seite und linke Seite unterschiedlich sind, kann man eigentlich die vorher zerlegten Lagergehäuse nicht falsch zusammen bauen.
Außerdem unterscheidet ja auch kein Mensch, ob Radlager in eine DS oder in einen SM eingebaut werden (weil äußerlich identisch), obwohl die Drehrichtung bei beiden Autos genau entgegen gesetzt ist.
Ich würde alles einfach wieder so zusammen bauen, wie die Gehäuse und Muttern zusammen passen.
Achtung Robert:
beim Fügen der beiden Gewindeteile hyper-vorsichtig von Hand drehen: bei den Feingewinden kann es sehr schnell passieren, dass man beide Teile verkantet fügt. Deshalb bei den ersten 2-3 Umdrehungen keinesfalls (!!!) Kraft aufwenden, sondern von Hand ganz leicht drehen: ein bisschen zu viel Kraft, und die Mutter ist verzogen und Du kannst sie weg schmeißen.
Viele Grüße
Sebastian
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Ich kann leider meinen gerade geschriebenen Beitrag offenbar nicht mehr korrigieren, also schreib ich noch mal hinterher:
Die Vorderachsen von DS und SM sind ja genau spiegelverkehrt zueinander eingebaut, also DS rechts ist SM links und umgekehrt.
Das bedeutet aber nicht unbedingt zwingend, dass die Drehrichtung der Radlager unterschiedlich ist: es hängt davon ab, ob die Anlenkpunkte der Lenkung bei den Radlagern des SM (wie bei der DS) nach vorn zeigen oder nach hinten. Das weiß ich im Moment nicht genau auswendig.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten