Getriebe hakt

Diskussionen rund um's Thema...
Acadrian Verified

Getriebe hakt

Beitrag von Acadrian Verified »

Ich hatte Motor und Getriebe raus und getrennt gehabt und wieder reingehängt. Gestern beim Versuch den Motor zu starten war alles normal. Dann blockierte der Anlasser und ich konnte die Einheit auch nicht mehr mit der Kurbel drehen (4Gang, mechanisch). Heute habe ich die beiden getrennt und festgestellt das das Getriebe blockiert. Ich habe dann diese Halbschale auf dem Getriebe entfernt und die Welle mit den 2Stummeln rausgezogen und dann war alles ok. Die Achsstummel haben mitgedreht, also ist ein Gang eingelegt.
Frohgemut alles zusammengebaut und, ihr ahnt es, es ließ sich nur sehr schwer drehen. Der Anlasser sagt dazu auch, njet mein Sohn.
Wo steckt mein Fehler? Habt ihr eine Idee?
IMG_1436.jpeg
IMG_1437.jpeg
IMG_1438.jpeg
Acadrian Verified

Re: Getriebe hakt

Nachtrag, normalerweise kann man ja durch drehen der Welle mit den Stummeln ( die quer zur Fahtrichtung liegt) die Gänge schalten. Die Welle blockiert , die Stangen auf die diese Welle wirkt, ließen sich auch mit einem Schraubendreher nicht verschieben. Ich möchte da auch nicht brutal drangehen.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

So wie das aussieht ist auf dem Bild der vierte Gang eingelegt.Nimm mal den ganzen Schaltdeckel ab.
Dann könnte man die Schraube von der 3/4 Gangwelle lösen und schauen, ob die Schaltmuffe festgebacken ist, oder ob die Schaltstange sich nicht mehr bewegt.Wenn das kein Ochse festgeschraubt hat, lasst sich die Schaltgabel auf der Schaltstange mit sanfter Gewalt verschieben.
Was ich bisher an Schäden in der Richtung gehabt habe:
Schaltmuffe 3/4 Gang verschweisst, weil bei einem Halbautomaten die Schaltkolben nicht korrekt justiert waren.Bei einem manuellen Getriebe so nicht möglich.

Bei einem 5Gang ist hinten wo die Blockierstifte sitzen, das Gehäuse zum Kegelrad gebrochen und einer der Blockierstifte hat sich verkanten.
Totalschaden.Wie das passiert ist, weiss ich nicht.Anderes Gehäuse, Innereien eingemessen und umgebaut, Riesenaufriss.

Synchronring zerbröselt.War ein Halbautomat mit defektem Kupplungszylinder.Haben wir hier auch nicht.

Bei einem SM hatte ich einen Schaltdeckel, der so ausgewaschen war, das die Finger vom dem Schaltrohr wegerutscht sind und man zwei Gänge reinbekommen hat.Der Kunde hat zweimal den Schalthebel abgebrochen, weil er dann mit Gewalt versucht hat, irgendwas zu richten.

Also.
Vorne am Getriebe ist eine Schraube mit Konterung, die den Weg vom 3/4 Gang begrenzt.Aber wenn da keiner dran dreht, was soll da passieren?

Dreht der Motor wirklich?Ich habe mal in meiner Jugend eine Einheit zusammengeklatscht und nicht darauf geachtet, ob das Nockenwellenlager sich in dem Gehäuse bewegt.Irgendjemand hatte die Passscheiben für die Keilriemenflucht andersrum montiert, hab ich dann richtig gemacht und am Ende
war alles nach zehn Sekunden Motorlauf fest, weil durch das feste Lager die jetzt vorgespannte Nockenwelle mit ihrer Gabel hinten im Kettenkasten festgefressen ist.
Blöder Fehler.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hatte ich im Herbst auch bei einem Fahrzeug mit 5-Gang.
Da habe ich auf der Straße auch die Schaltbetätigung abgebaut, aber nichts erkennen können.
Nach Trailer-Bergung in meine Werkstatt habe ich dann auch den vorderen Deckel abgebaut und habe den Gang dann mit einem Schraubendreher rausnehmen können. Nach dem Zusammenbau war alles einwandfrei, so viel geschaltet habe ich bei einer Probefahrt noch nie. Rückgabe des Fahrzeugs mit einiger Unsicherheit.
Das Getriebe war sowieso ein Geräuschgenerator aus einem nordwestlichen Nachbarland...

VG Ingo
Acadrian Verified

IMG_1439.jpeg
IMG_1441.jpeg
IMG_1442.jpeg
Wie ihr seht ist der Deckel ab. Die rechte (auf den Fotos oben) Schaltstange hält ein Zahnrad auf der Hauptwelle. Die anderen Schaltstangen lassen sich mit dem Schraubenzieher schieben. Die rechte ist fest. Bin ich da zu zaghaft? Muss die nach vorne oder hinten gedrückt werden?
PS: Motor dreht wirklich, er war je getrennt vom Getriebe und ließ sich durchdrehen.
Acadrian Verified

IMG_1442.jpeg
So, ich habe jetzt auch die letzte Schaltstange überredet. Die Zahnräder verschieben sich alle sauber, aber die Hauptwelle die vorne aus dem Getriebe rauskommt wird durch das Zahnrad (gelber Strich) und dem darunterliegenden großen Zahnrad(roter Strich) blockiert.
Kann da was am Differenzial blockieren?
Muss ich dazu die Getriebeglocke runternehmen?
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Der vierte Gang ist immer noch drin.Das obere Paket vorne auf der Eingangswelle.
Acadrian Verified

Sorry für meine weiteren Fragen, wenn ich die mittlere Schaltstange in die Mitte schiebe, also in Leerlaufstellung, kann ich die Zahnräder auf der Hauptwelle drehen und die Antriebswellenstummel drehen auch. Die Hauptwelle dreht sich aber kein Stück.

Müsste ich eigentlich die Gabel vom Ausrücklager mit der Hand betätigen können? Die bewegt sich kein Stück. Liegt da evtl. das Problem?
Die Kupplung ist jetzt 30 tkm drin und lief Problemlos.
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Ja, die Gabel muss man von Hand bewegen koennen
Antworten