Rücklicht / Blinker / Positionsleuchten etc. - Kunststoffabdeckungen aufpolieren

Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Rücklicht / Blinker / Positionsleuchten etc. - Kunststoffabdeckungen aufpolieren

Beitrag von Zitrönenfalter »

Hallo Restaurationsprofis, ich brauche Eure Tipp's.

Bei meiner Neuerwerbung sind einige der Beleuchtungsabdeckungen sehr matt und müssten mal aufpoliert werden, ersetzen möchte ich nur im äussersten Notfall, lieber erhalte ich die Originalteile mit etwas Mehraufwand, auch wenn Neuteile evtl. recht günstig erhältlich wären...

Praktische erfahrung habe ich mit sowas allerdings Null!

Rücklichter und Blinker vorne sind ja halbwegs stabil von Material her, aber gerade die Positionslampen sind sehr matt und gleichzeitig recht filigran - da will ich nichts zerstören, denn Risse haben sie noch keine.

Einfach Kunststoffpolitur kaufen und loslegen?
Wenn ja, welche verwendet Ihr?
Oder gibt es Hausmittelchen, spezielle Trick's...???
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
scardale
Beiträge: 1368
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Rücklicht / Blinker / Positionsleuchten etc. - Kunststoffabdeckungen aufpolieren

Beitrag von scardale »

Hallo,

Du kannst die Kunststoffteile durch schleifen (ich machs nass) wieder auf fast neu trimmen. Wenn keien tiefen Kretzer drin sind mit 400er beginnen und dann in kleinen Schritten hoch bis 5000. Du musst Dir dann zwar einiges an Schleifpapier zulegen (auf Qualität achten) aber durch die feine Abstufung musst Du je Körnung nicht lange schleifen. Ich habe das mit einer braunen Trompete gemacht, die war danach wieder rot hochglanz. Beim Polieren aufpassen, habe schon Teile wegen zu hoher Temperatur an der Poliermaschine ruiniert.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Rücklicht / Blinker / Positionsleuchten etc. - Kunststoffabdeckungen aufpolieren

Beitrag von Zitrönenfalter »

Pos-Lampe2.JPG
Pos-Lampe1.JPG
OK, mit Schleifpapier wird das bei den Positionslampen spassig, die sind ja winzig. Und dann ist da ja noch der Chromrahmen, der muss weg bevor ich da mit Sandpapier drangehe...
Hoffentlich kriege ich die auseinander ohne was zu zerstören, Ersatz gibts da wohl eher nicht, die Nachfertigungen sehen etwas anders aus.

Ich denke ich "übe" erst mal an den Blinkern und Rückleuchten, da kriege ich ja noch Ersatz wenn doch was schiefgeht.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3239
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Rücklicht / Blinker / Positionsleuchten etc. - Kunststoffabdeckungen aufpolieren

Beitrag von maldini »

… ich würde da gar nichts machen …

Grüße Karl
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Rücklicht / Blinker / Positionsleuchten etc. - Kunststoffabdeckungen aufpolieren

Beitrag von Zitrönenfalter »

Ja, je mehr ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem gleichen Entschluss...

Das wäre ohnehin keine Sofortarbeit gewesen sondern was für über den Winter. Links habe ich allerdings einen Wackelkontakt, also angucken muss ich mir die Sache ohnehin mal, vielleicht ergibt sich da eine naheliegende Lösung, ansonsten bleibt das vorerst mal so.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
scardale
Beiträge: 1368
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Rücklicht / Blinker / Positionsleuchten etc. - Kunststoffabdeckungen aufpolieren

Beitrag von scardale »

wenn kein Leidensdruck besteht gebe ich Karl zu 100% recht, ich persönlich liebe Patina :-)

....und Sicherheitsrelevant sind diese Positionsleuchten ja nicht, beim Rücklichtglas sieht das dann schon etwas anders aus
Antworten