Die Zukunft der DS

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Die Zukunft der DS

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Danke Thorsten!

[size=large]Löppt![/size] :D

Grüße
Uwe
Hans-Uwe Fischer

Zurück in die Zukunft der DS. Ich bin viel mit jugendlichen Gruppen und Vereinen im Kontakt und habe mich dort in Sachen "Oldtimer" mal umgehört. Das Interesse ist dort sehr zurückhaltend. Selbst wenn bei uns vor dem Vereinsheim ein alter 911, Goggomobil 250, alter Land Rover mit Eigenumbau auf eAntrieb und sogar ein uralter FORD-Rennwagen vorm Vereinsgebäude stehen, reicht es den Jugendlichen nur für einen kurzen höflichen Blick auf's Fahrzeug.

Vermutlich wäre ich heute auch nicht anders. Für diese Jugend ist Elon Musk der Superstar*.

Die Versorgung der Oldies mit Nachbauverschleißteilen scheint mir mit den heutigen Möglichkeiten kein Problem zu sein. Eher die Akzeptanz der zukünftigen grünen Gesellschaft.

Ein Oldi, mit den Vorzügen eines eAntriebes wurde aber allgemein als cool bezeichnet.

Jm2C.
HUF

*) Für mich auch.
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Die letzte Aussage könnte von meinem Sohn (19) sein. :-)
Er bedenkt aber nicht, dass an einer DS noch ein Haufen hydraulischer Kram übrig bleibt, der am Laufen gehalten werden muss, selbst wenn man den Verbrenner rauswirft.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Dann ist Elektro Auto fahren für uns cringe. Jugendwort des Jahres.

Für die junge Generation ist ja auch Fahrrad ohne e uncool.

Und wenn wir das neue coole denen nachmachen ist es cringe….

Andreas
MarcM

Beitrag von MarcM »

Und wir sind "lost" (Jugendwort 2020) :-)
Hans-Uwe Fischer

priusb78 hat geschrieben: Die letzte Aussage könnte von meinem Sohn (19) sein. :-)
Er bedenkt aber nicht, dass an einer DS noch ein Haufen hydraulischer Kram übrig bleibt, der am Laufen gehalten werden muss, selbst wenn man den Verbrenner rauswirft.
Gruß Thorsten
Das macht ihn sympathisch. :-)

Das Weiterleben der Hydraulik bei einem eingepflanzten eAntrieb, ist absolut kein Problem! Ein einfacher Test beweist das:

Löse die Riemen von der Hydraulikpumpe, Spanne eine passende Nuss in einen Akkubohrer, stecke die Nuss auf die Mutter der Riemenscheibe der H-Pumpe und starte den Akkubohrer. Die DS ist schneller oben, als du denkst.

Grüße
Uwe
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, das geht wirklich schnell. So treibe ich mit dem Akkuschrauber die HD-Pumpe meines Kugelprüfstands an.
Im Auto ein kleiner E-Motor mit Keilriemen und die Hydraulik funktioniert weiter.
In ein paar Jahren... :-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

priusb78 hat geschrieben: Ja, das geht wirklich schnell. So treibe ich mit dem Akkuschrauber die HD-Pumpe meines Kugelprüfstands an.
Im Auto ein kleiner E-Motor mit Keilriemen und die Hydraulik funktioniert weiter.

Gruß Thorsten
Wie im C6. Der schnell starb.

Gutes Omen?
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Andreas,

im C6 wurde die Hydraulikpumpe elektrisch angetrieben?
Das ist interessant - weißt Du da mehr?

Grüße
Karl

PS: .. hat der C5 etwa auch eine elektrische Hydraulikpumpe?
sandro@graugruenblau

Beitrag von sandro@graugruenblau »

anieder hat geschrieben:
Ja, das geht wirklich schnell. So treibe ich mit dem Akkuschrauber die HD-Pumpe meines Kugelprüfstands an.

Gruß Thorsten

Wie im C6. Der schnell starb.

Gutes Omen?
Not so fast :-) ! Bin im Moment mit meinem C6 und 350Tkm auf dem Tacho im Urlaub in Frankreich in der Bretagne - und der Wagen fährt schon noch mit eigener Kraft und die elektrische HD-Pumpe surrt freudig (mit verstärkter Hauptsicherung)

;-)
Citroën DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
Antworten