Hallo Thorsten,Thorsten Graf hat geschrieben: War gestern bei einem DS Spezialisten und habe diesen auf Katalysator in der DS angesprochen. Er hielt da gar nichts von, sie hätten die bei Kunden wieder ausgebaut.
Ist vielleicht doch nicht so einfach, wenn man einen ungeregelten Kat ins Abgassystem reinhängt.
Scheint auch noch keiner hier gemacht zu haben, sondern nur geregelte Kats.
Gestern habe ich eine tolle Ausfahrt mit der DS (Matrix Kat) durch den "Bavarian Summer" zu Franz Peters gemacht, um ihm einen Tank zu liefern. (Gute Ausrede, wenn ich eine bräuchte...) Der geregelte Kat funktioniert, aber man merkt (momentan) deutlich, wann Luft zugeführt wird und auch der Benzinverbrauch (eher um die 13 Liter) ist höher, als vor der AU. Zwischendrin habe ich die Regelung abgesteckt und der Motor lief mit ungeregeltem Kat ruhiger und zog auch besser. Für mich ist das allerdings nicht alles Kat bedingt, sondern ich glaube, daß die Vergasereinstellung immer noch nicht stimmt. Ich habe ja mein Tankbuch und kann das über ziemlich lange Zeit nachverfolgen.
Das geht besser mit dem geregelten Kat. Ich weiß es und werde es nächste Saison wieder angehen.
Langes Geschreibsel, kurzer Gedanke: Ein ungeregelter Kat sollte keine große Störwirkung haben, sondern nur einen Teil der Abgase säubern.
Und nochmal zur ursprünglichen Frage dieses Threads: Ich werde auch nächste Saison wieder fahren und kein schlechtes Gewissen haben. Und über den Winter werde ich Türen zerlegen und und Teile zum entlacken, KTL Beschichten und lackieren geben, um im Frühjahr ein schöneres Auto zu haben. Ist mir egal, ob ich in 10 - 15 Jahren nicht mehr fahren darf. Ich genieße den Wagen heute.
Viele Grüße
Sebastian