Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Ekki »

Nochmal zur Information:

Bei den DS Bj.56/57 sind Unterteil, Oberteil und Handschuhfachdeckel lackiert.

- Unterteil: Graubeige glänzend (Kunststoff drunter ist grau)
- Oberteil: Schwarz seidenmatt (Kunststoff drunter ist schwarz glatt)
- Handschuhfachdeckel: Blaugraugrün seidenmatt (Kunststoff drunter ist grau)


Nicht(!) lackiert sind lediglich die Belüftungsgitter und der Tachorahmen.


Ich hab alle geeigneten Lackarten & Farbtöne ermittelt und alles auf Neuzustand restauriert. Artikel und Bilder folgen noch.


Gruß,
Ekki
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von MichaIN »

Hallo zusammen!

[quote=Ekki]
Ich hab alle geeigneten Lackarten & Farbtöne ermittelt und alles auf Neuzustand restauriert. Artikel und Bilder folgen noch.
[/quote]

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber gibt es eine solche Farbaufstellung?
Besonders interessiert mich die Frabe des Tachorahmens - er soll ja leicht bläulich sein, meiner wirkt aber eher hellgrau. Ausgebaut und die Rückseite gecheckt habe ich allerdings bislang nicht.

Gruß Michael
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Ekki »

MichaIN hat geschrieben: Hallo zusammen!


Ich hab alle geeigneten Lackarten & Farbtöne ermittelt und alles auf Neuzustand restauriert. Artikel und Bilder folgen noch.


Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber gibt es eine solche Farbaufstellung?
Besonders interessiert mich die Frabe des Tachorahmens - er soll ja leicht bläulich sein, meiner wirkt aber eher hellgrau. Ausgebaut und die Rückseite gecheckt habe ich allerdings bislang nicht.

Gruß Michael
Meist sind die rundum vergraut, musst Du zur Analyse anbohren... ;-)

Ich such Mal den Farbton raus, der passt.

Viele Grüße,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Ekki »

MichaIN hat geschrieben: Besonders interessiert mich die Frabe des Tachorahmens -
Der richtige Farbton für den "blauen" Tacho ist "Tamiya AS5" blau "Luftwaffe" ;-)

Bild
(ist in Echt viel blasser, als auf diesem Foto)


Am besten zwei Dosen kaufen. Ist zwar recht teuer, aber wenigstens noch Lack, den man als solches bezeichnen kann.

In mehreren Schichten gleichmäßig aufsprühen. Dazwischen immer Pausen machen (der Lack trocknet recht schnell).

Danach erscheint der Tachorahmen zwar in der richtigen Farbe, ist aber seidenmatt. Man nehme nun Acryl-Politur (am besten die von Mellerud, siehe andere Threads von mir) und poliere den Lack fleißig auf.

Am Ende ist der Tacho wieder absolut gleichmäßig und glänzend und sieht aus, wie durchgefärbt. Fast besser als neu (aber nur fast).

;-)

Viele Grüße,
Ekki
Antworten