Aufarbeitung: Trompeten & Blinker

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Aufarbeitung: Trompeten & Blinker

Beitrag von Ekki »

Hallo mal wieder….

Die Ur-Ur-DS zeichnet sich durch viele besondere Details aus, die nach nur ein oder zwei Jahren bereits geändert wurden. Eines dieser Details sind die kirschroten und transparenten Kunststofftrompeten mit ebenfalls roten Blinkern:


Bild


Schnell wechselte man auf dunkelrote Trompeten und gelbe Blinker, so dass diese erste Version entsprechend selten ist. Erschwerend kommt hinzu, dass am Kunststoff der Zahn der Zeit nagt und UV-Licht sie erblinden lässt und sie spröde und brüchig werden. Gute Exemplare sind sehr schwer zu bekommen. Glücklicherweise ist mir das aber gelungen und mittlerweile habe ich alle Teile aufgearbeitet:


Bild


Bei den Trompeten reichte ein weiches Poliertuch in Kombination mit Acryl-Politur, die man in jedem Baumarkt bekommt. Nach einer Stunde Dauer-Wienern sehen die Trompeten neuwertig aus. Dies ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass sie keine Kratzer oder Sprünge hatten.


Bild


Die Blinker selbst brauchen auch etwas Zuwendung: Die Gläser erscheinen etwas blind, die Gehäuse sind dreckig. Sie lassen sich zum Glück leicht zerlegen: Lampenfassung hinten rausziehen und dann mit den Fingern das Glas vorsichtig heraus drücken. Danach zeigt sich das Ausmaß der Verwitterung:


Bild


Durch Feuchtigkeit ist in den meisten Blinkern die Spiegelfläche blind geworden. Da sie nicht abriebfest ist hat sie sich nicht selten auch schon halb aufgelöst. Mit neu verspiegeln habe ich aber ja schon Erfahrung: Die alte Spiegelschicht mit Acrylpolitur komplett wegpolieren und anschließend Modellbau-Chromlösung mit der Airbrushpistole neu auftragen.


Bild


Im Bild oben sehen wir den Vorher-/Nachhereffekt. Es verbleiben die Blinkergläser selbst, hier reicht wieder die Acrylpolitur und nach wenigen Minuten glänzen sie wie neu.


Bild


Jetzt entrostet man noch die Lampenfassungen, reinigt die Kontakte und setzt die Gläser mit etwas Dichtkleber wieder ein.


Bild


Oben sehen wir nun den aufgearbeiteten Bausatz. Bei den Chromringen handelt es sich um NOS, die mussten also nicht überholt werden.


Bild


Nach dem Zusammenbau sind die Trompeten wie neu und warten jetzt geduldig auf ihren Einsatz an der Ur-Ur-DS….


Bild


Wie immer hoffe ich, Euch Anregungen für Eure eigenen Restaurationsprojekte zu geben und zu zeigen, dass vieles mit einfachen Mitteln möglich ist.

;-)

Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3260
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Aufarbeitung: Trompeten & Blinker

Beitrag von maldini »

Bravo!

... diese kirschroten Wundertüten sind bildschön!

Ich freu mich schon auf den fertigen Wagen!


grüße
Karl
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Aufarbeitung: Trompeten & Blinker

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich wollte mal vorsichtig fragen, ob das hier noch weiter geht?
Die letzten Beiträge sind ja schon ein bißchen her...


Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
wettem
Club-Mitglied
Beiträge: 1237
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Aufarbeitung: Trompeten & Blinker

Beitrag von wettem »

Hallo Michael,

Das würde mich auch interessieren!
Ich hatte so darauf gehofft mich an dieser beispielhaften Vorbildrestauration orientieren zu können.

viele Grüße
Mike
Irmin
Club-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 08:29

Re: Aufarbeitung: Trompeten & Blinker

Beitrag von Irmin »

Ekki,

unglaublich deine Detailversessenheit! Ich bewundere ehrlich deine Restauration. Der Weg ist das Ziel!

Schöne Grüsse aus Mödling
Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Antworten