Stösselbecher

Diskussionen rund um's Thema...
Louis de Funes

Re: Stösselbecher

Beitrag von Louis de Funes »

au-weia

Sind die gberaucht und abgezogen? Sieh mal an der Seite nach.
Das (!) Finish (??) hätte ich auf meinem Bandschleifer auch hinbekommen.
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo,

angeblich neu, hier von der Seite gesehen....

Bild

Gruß

Andreas
symphatique

Beitrag von symphatique »

es bleibt schwierig...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Cardano

Beitrag von Cardano »

habe nun " neue " Becher in die Hände bekommen - die sind nun eben und rauh an der Oberfläche.
Einbauen, wegwerfen oder behandeln ??
Lt. Lieferanten sind das die neuen, verbesserten Modelle :)

Grauslicher anblick. Schmeiss den plunder weit weg und besorge altteile zum überholen!
Es war, ist und bleibt hoffentlch nicht immer so - der nachfertigungsplunder
ist einfach mist!
Die leute die das zeug herstellen sollten alle mit einem "never come back ticket" nach sibirien oder in die sahara geschickt werden.
Oder wie ein freund von mir kürzlich sagte: Bis zum austrocknen an den füssen
aufhängen.

tomsail

Beitrag von tomsail »

Bild

das ist ne geschliffene oberfläche...sieht für mich nach irgendwas um Rz3 bis Rz6 aus.
das ist nicht superduper, aber auch net wirklich schlecht!
die dinger sollten nun noch geläppt werden.

meine stößelbecher waren mir definitiv zu glatt!!HIER

also: etwas 400er nasschmirgelpapier und öl...und los.

sowohl stößel als auch nocke sollten ein wenig rauh sein, glatte oberflächen halten kein öl! (vgl. honbild der laufbuchse und "rauher" kolben)

grüße
thomas
---
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Thomas Held schrieb:

> > Und dann ist
> > man froh, dass es diese Halter für die
> > Blinkertrompeten jetzt in VA gibt, sehen
> hübsch
> > aus, wollen dann aber auch in den
> Schraubstock und
> > die Feile spüren.
>
> Och noe! Die habe ich mir gerade gekauft (noch
> nicht eingebaut), obwohl ich bei dem Preis noch
> ueberlegt hatte, ob gutes einfetten nicht auch die
> alten haette weiterverwendbar machen koennen.

Hallo Robert,

ich bin heute soweit gekommen, dass ich die VA-Halter verbauen konnte. Eine Nachbearbeitung war bei mir jedoch nicht notwendig.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Jetzt bin ich Doch langsam so weit, die alten Stößeltassen wieder aufzubereiten, obwohl die an der Oberfläche wüst aussehen.

Wer hat Langzeiterfahrungen mit abgeschliffenen und geläppten Stößelbechern?
Und welches Mittelchen wurde beim Läppen eingesetzt?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
aquablader

Beitrag von aquablader »

Beim Zerlegen meines Motors zur Überholung kamen nun auch fünf Stößelbecher mit üblem Pitting zum Vorschein. Passte gar nicht zum Gesamtzustand des Motors. Die Kipphebelwellen und Lager sehen eigentlich neuwertig aus, die kann ich unbehandelt wieder einbauen. Auch die Laufbuchsen und Kolben sehen brauchbar aus.
Jetzt steh ich vor der Frage, ob ich beim Ddorfer Spezi Stößel nehme oder meine aufarbeiten lasse.
Aufschweißen, Fläche schleifen und dann nitrieren. Durch einige metallverarbeitende Betriebe im Ort wäre das alles machbar. In Benrath bezahle ich für einen Stößel als Repro 30 Euro. Nur niemand kann sagen, wie haltbar das dann ist. Wurden die Stößel nur geschliffen oder auch aufgeschweißt und gehärtet?
Die Nockenwelle ist auch angefressen, die wird ebenfalls im Tausch angeboten.
Für 159 Euro kann ich meine nicht nacharbeiten lassen und auch nicht härten lassen. Daher kann ich mir schwer vorstellen, daß diese angebotene Welle diese Bearbeitungen auch komplett erfahren hat.

Hat jemand weitere aktuelle Erfahrungen sammeln können, die mir in meiner Entscheidungsfindung behilflich sein können?

LG

Ingo
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Ingo,

zumindest hat meine AT Nockenwelle den ersten Satz Becher ohne sichtbare Beeinträchtigung überlebt, wie lang die " neuen " halten und auch die Welle .......
?

viel Erfolg ( Glück ? )

Andreas
Ulrich Knaack Verified

Beitrag von Ulrich Knaack Verified »

hgk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt bin ich Doch langsam so weit, die alten
> Stößeltassen wieder aufzubereiten, obwohl die an
> der Oberfläche wüst aussehen.

Lieber Hans,

genau so machen die Profi-Verkäufer das auch, so wie ich mehrfach hörte.
So soll zum Beispiel die CX-Basis genau solche abgeschlifenen Becher seit Langem verkaufen (baugleich).
Die Theorie dahinter, sagte mir ein anderer freund und eifriger Mitleser hier im Forum, der mal mit dene sprach darüber, sei die, dass die Teilehändler der Meinung sind, die Stößelbecher bräuchte man nicht mal nachzuhärten, wenn nicht zu tief ausgeschliffen und bereits regelrecht rund sondern wenn sie nur wie üblich abgeschlagen mit einigen Kratern sind (Pittinge), da die Härtung original sehr tief gereicht habe.
Alles zweite Hand-Infos, wohlgemerkt.

Und leider, leider habe ich keine Langzeit-erfahrungen (außer den bekannten negativen mit Nachbau-Dingern natürlich, die um 3 bis 5 Tausend km bereits durch waren).

Ich könnte mir denken, dass ein Nockenwellenspezialist (früher gab es jahrzehtnelang Camko in Essen, heute glaube ich einen so ähnlich klingenden in Bochum) die ja NW nicht nur solvent und gut aufarbeiten sondern auch auf Wunsch oder nach bedarf anfertigen und alles drumherum gut kennen, im Grund auch was Haltbares zum Thema beitragen können.
Entweder durch vertrauensvolles Beschleifen und dann ggf eben doch möglichst Nachhärten oder anders vergütend Nachbearbeiten, oder durch eine Nachfertigung, die den Namen verdient.

Aber auch dort leider keine Eigenerfahrung bisher (wäre aber wohl meine erste Nachfrage-Adresse).
Bei meiner CX-Motorüberholung vor Kurzem (du hast die Bilder) war von 8 göttinnenlob nur ein Stößel und auch nur etwas hin, und selbst den habe ich aufgehoben, alle anderen prima.
Im Vorratsdöschen des Lagerregals waren insgesamt noch 5, nun noch 4 gebrauchte... doch man wüsste natürlich immer gerne rechtzeitig Rat.
Vor allem dann, wenn man keine Schachtel oder Dose im Regal bei den Motorteilen stehen hat.

Kettenspannend viele Grüße und bon courage
Ulrich

Am besten E-Mail direkt, merci
Antworten