Stösselbecher

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Stösselbecher

Beitrag von DS20_break Verified »

Ingo,
ich stimme dir voll zu. Die "Geiz ist geil" Mentalität könnte unser Ruin werden.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Bild
Bild

... alles klar?

;-))
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

wußte gar nicht, daß Franquin auch solche Comics gezeichnet hat.
Aus welchem Band ist das? Hommage?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. der gute war ja genial - aber leider auch schwer depressiv -
schwarze gedanken

Bild

makaber
dennoch sehr komisch -
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

jaaa! Für mich der beste Franquin überhaupt.

Passt ja irgendwie auch zum Thema, der neu entwickelte Stuhl:

Bild
Bild

:-) :-)

Beitrag von scardale »

Hallo,
genau wegen dieser teilweisen miserablen Qualität der Teile bin ich immer am Überlegen was gerettet werden kann. Eigentlich wollte ich z.B. die Gummis der Quertraverse/Getriebeaufhängung erneuern, da seitlich rissig. Ich bin mir aber nicht sicher ob neue Teile wirklich besser sind, gerade beim Gummi bin ich inzwischen extrem Vorsichtig.

Gruß
Stefan

(der Kreuzschmerzen hat wegen Getriebeanbau / aber immerhin mit per Auge ausgerichteter Kupplungsscheibe)

Bild

Bild
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Ich denke mal nicht, dass es hier um Geiz ist geil geht. Das Grundproblem ist sicher, dass der Kunde (DS-Teile-Käufer) nur schwer in der Lage ist, die tatsächliche Qualität der Teile zu beurteilen. Auch ist es so, dass der Verkaufspreis meist sicher nicht dem Herstellpreis + 30% Händlergewinn entspricht, sondern sich an dem orientiert, was auf dem Markt zu erzielen ist. Und für DS-Teile lassen sich doch recht hohe Preise erzielen... Sehr gut finde ich die Seite vom Franzosen, wo auch über die Qualitätseinstufung der Nachfertigungen informiert wird.
Ich wünsche mir noch weitergehende Informationen über die Teile wie:
Lenkung, Dichtungen getauscht gegen Nachfertigungen, kann ok sein oder nicht für XXX Euro,
Lenkung, neue Steuerventile, neue Dichtungen in Originalqualität, geprüft mit Protokoll, 3 Jahre Garantie, XXXX Euro
Ich wäre durchaus bereit, mehr Geld für Nachfertigungen auszugeben, wenn ich den Nachweis über die Qualität habe.
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

Nils Oehler schrieb:
Das Grundproblem ist sicher, dass der Kunde
> (DS-Teile-Käufer) nur schwer in der Lage ist, die
> tatsächliche Qualität der Teile zu beurteilen.
Das soll er auch nicht müssen. Der proffessionelle Händler, andem ja auch die Gewährleistung hängen bleibt, der sollte wissen das er müßte.

> Auch ist es so, dass der Verkaufspreis meist
> sicher nicht dem Herstellpreis + 30% Händlergewinn
> entspricht, sondern sich an dem orientiert, was
> auf dem Markt zu erzielen ist. Und für DS-Teile
> lassen sich doch recht hohe Preise erzielen...
Den Eindruck werde ich auch nicht los. Denn vergleichbare Teile sind bei anderen Marken günstiger erhältlich, und natürlich von ebenso bescheidener Qualität, wie tomsail ja bereits berichtet hat.

> Sehr gut finde ich die Seite vom Franzosen, wo
> auch über die Qualitätseinstufung der
> Nachfertigungen informiert wird.
Ich habe mal nachgefragt was dahintersteckt und bekam in etwa folgende Antwort: Originalteile: klar. Nachfertigungen: Wenn der Kolben z.B von einem Kolbenhersteller aus frankreich kommt, dann ist der 2, wenn der aus Fernost kommt und einen guten Eindruck macht ist er 3, oder auch 4 usw. Das heißt: Es wurde nichts gemessen, Geometrie, Härte, Materialzeugnis etc. Es gibt auch leider keine Gewährleistung für xtausend Kilometer wie es bei den oft diskutierten Lenkungen der Fall sein müßte. Mein persönliches vertrauen in das Bewertungssystem ist seitdem dahin. Aber vielleicht hat der franzose es auch verändert. Fragt ihn und sagt ihm eure Vorstellung vom Bewertungssystem.

> Ich wünsche mir noch weitergehende Informationen
> über die Teile wie:
> Lenkung, Dichtungen getauscht gegen
> Nachfertigungen, kann ok sein oder nicht für XXX
> Euro,
> Lenkung, neue Steuerventile, neue Dichtungen in
> Originalqualität, geprüft mit Protokoll, 3 Jahre
> Garantie, XXXX Euro
> Ich wäre durchaus bereit, mehr Geld für
> Nachfertigungen auszugeben, wenn ich den Nachweis
> über die Qualität habe.
Tja, das wärs!

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Nils, ich sprach mit "Geiz ist geil" Mentalität den Zeitgeist an. Also die Idee, Billigware (siehe maldinis Scxhrauben) herzustellen und zu verschebeln, weil es Leute gibt, die so einen Mist kaufen, weil er billiger ist als das Qualitätsprodukt. Würde ja ein DS- oder IDler nie tun, aber wer von den Herstellern weiß das denn schon? Erst wenn die Hersteller von schlechten Erzeugnissen auf ihrem Mist sitzenbleiben würden so, dass es finanziell schmerzt, würde sich alles von alleine regeln. Aber wie wollen wir das erreichen? Dann müßte man ja wirklich eine Liste veröffentlichen, in der aufgeführt welche Teile von welchem Hersteller (oder Lieferantenb?) aus welchem Grunde zu welchem Preis nix taugen.
Mal so in den virtuellen Raum geworfen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
folgendes zum Thema Billigware: Habe diese Woche bei einem Buchthändler M7 und M9 Feingewindeschneider aussen und innen ersteigert zwecks Nachschneiden der Zitronengewinde. Der erste Gewindeschneider war nach dem ersten Einsatz unbrauchbar, unglaublich (wie gesagt, ich habe lediglich nachgeschnitten !)!!
Habe jetzt vom Rückgaberecht gebrauch gemacht aber es wird wohl in die Hosen gehen, hätte mir mal vorab die Bewertungen ansehen müssen !

Gruß
Stefan
(man lernt halt nie aus)
Antworten