Welcher Kühlfrostschutz jetzt wirklich?

Diskussionen rund um's Thema...
jds.vienna

Welcher Kühlfrostschutz jetzt wirklich?

Beitrag von jds.vienna »

Servas aus Wien,

ich spüle jedes Jahr meinen Kühler bei der DS und verwende zum entfernen der Ablagerungen ein Produkt zum Kalklösen namens "Bars Nural". Ich entferne den Thermostat dreh die Heizung auf
und schütt das Mittel in den Kühler und heize der DS für 30Minuten auf der Autobahn ein.

Dann lass ich das Zeug zum einwirken im System und nach 24Stunden lass ich die Brühe wieder ab
und spüle das System mit klaren Wasser durch.

Bis jetzt hatte ich zum wiederbefüllen ein grünes Kühlerfrostschutz-Standartzeugs vom KFZ Händler um die Ecke verwendet,

aber ich würde gerne in Zukunft das idealste bzw. richtige Kühlerfrostsschutzmittel einfüllen.

Wer hat Ahnung davon?

G 13 G 14 oder was auch immer........

http://www.glysantin.de/produkte/classic.html

Liebe Grüße Jörg
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
DS20_break Verified

Re: Welcher Kühlfrostschutz jetzt wirklich?

Beitrag von DS20_break Verified »

TR 450/64 kennst du?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Noch nie gehört? Auch beim Googeln nix gefunden.....
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

er meint die technische Richtlinie aus dem internen Dokumentencenter, die habe ich gerade ganz frisch bearbeitet und Frank hat sie gerade erst eingestellt.
Der Knackpunkt ist leider, daß da nur die alten Handelsnamen angezogen sind und der Inhalt ja mehr oder weniger geheim, schau einfach mal rein.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
oliverf

Beitrag von oliverf »

G48 von Glysantin,

das einzige verbriefte frei am Markt in kleine Gebinden erhältliche OHNE HOAT=Hybrid Organic Acid Technology.
Mit HOAT ist früher oder später das Kühlsystem undicht, da die enthaltenen Säuren auch gesunde Ablagerungen wegputzen undcdann den Kühler verstopfen. Die neuen Frostschutze wurden für die extrem feinen TDI Heizungskühler entwickelt, silikathaltiger Frostschutz ist hierfür zu dick!
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Servus Jörg,
hier soll anscheinend nichts mehr aus dem internen Dokumentationscenter ausgeplaudert werden. Das Thema Frostschutz für DS wurde übrigens auch im ACC- Forum bereits diskutiert:
http://forum.andre-Citroën-club.de/show ... z-f%FCr-DS

Ob der Inhalt des Technischen Rundschreibens TR 450 aus dem Jahr 1964(!) noch immer als festgeschriebener Bibelspruch zu gelten hat oder ob und welches moderne Produkt am optimalsten für unsere Alukopfmotoren passt, kannst du mit Dietmar diskutieren. Der kennt den Inhalt aller TR und weiß dich zu beraten.

lg aus Disneyland
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Freunde der ID/DS

mich würde schon etwas gründlicher interessieren, was ihr an dieser - Kühlerstelle - macht.

Ich persönlich betrachte seit Jahren die Kühlung als geschlossenens System - das ich eigentlich nicht anfasse. Also genau das Gegenteil von dem, was Jörg macht. Ich bin wirklich überrascht, dass Du jährlich die Kühlflüssigkeit wechselst und sogar vorher mit einem Kalklöser den Kühler bearbeitest, Jörg.

Was macht Ihr den in der Regel so?

Benutzt Ihr dieses Youngtimer Glysantin? (das für mich nach dem was ich lese erste Wahl wäre? .. oder besser G48 wie Oliver empfiehlt?)
Welche Probleme kann es den grundsätzlich geben?
hier: glysantin und co wird es ja ebenfalls kenntnisreich behandelt. (ohne das ich wirklich wüsste was ich jetzt machen soll)

Ich würde mir eine einfache, aktuelle Produktempfehlung wünschen..

Grüsse karl

PS @...hannes ich bin Deiner Meinung - ein Produktdatenblatt mit Markenempfehlungen aus dem Jahre 64 (50 Jahre alt) hat nur historischen Wert.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Liebe Fangemeinde,

ein sehr interessantes und auch für mich nicht abschließend geklärtes Thema. Durchgegammelte Aluköpfe bei Langhubern waren ja bereits in den 80ern nicht selten. Hier hieß es immer, dass das am für Alu ungeigneten Kühlmittel gelegen habe.

Ich verwende jetzt seit ca. 10 Jahren G30 in meiner 58er. Probleme oder Undichtigkeiten gab es bisher nicht, die Wechselintervalle liegen bei mir i.d.R. bei 3 Jahren.

Aktuell führe ich größere Wartungsarbeiten durch, daher ist die Erneuerung der Kühlflüssigkeit eh in Kürze erforderlich.

Danke und Gruß,
Ralf

PS: wer ist Dietmar?
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich halte es bei meinem Kurzhuber wie Ralf, G30 und Wechsel alle zwei bis vier Jahre.
Dietmar ist Messerschmidt (Medi). ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

ich verwende Glysantin G48 nach Herstellerempfehlung:

Regelmäßig das Kühlerschutzmittel zu wechseln ist je nach eingesetztem Produkt alle drei bis vier Jahre notwendig. Dies ist wichtig, weil sich die im Kühlerschutzmittel enthaltenen Schutz-Additive allmählich abbauen. Der Frostschutz bleibt zwar längere Zeit erhalten, aber zum Beispiel der umfassende Korrosionsschutz ist ohne die entsprechend auf das Kühlsystem abgestimmten Additive nicht mehr gewährleistet.

und wie im Datenblatt empfohlen, eine 50%ige Mischung mit Aqua dest, unser Trinkwasser hier ist zwar chlorfrei aber zu hart.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten