Die Zukunft der DS
Re: Die Zukunft der DS
Wir müssen uns erst daran gewöhnen, dass jetzt Strom eine Primärenergie ist und grünes Gas die Luxusform. Früher war das umgekehrt.
Ja wir bräuchten "Tagspeicheröfen" wenn eine Wärmepumpe nicht möglich ist.
Grüße,
Pit
Ja wir bräuchten "Tagspeicheröfen" wenn eine Wärmepumpe nicht möglich ist.
Grüße,
Pit
-
Thorsten Graf Verified
Die wenigen tausend km im Jahr mit DS fallen zum Glück kaum ins Gewicht. Je mehr Elektroautos es geben wird, desto mehr Benzin bleibt für Oldtimer übrig. Und dann wird es auch E Fuels geben. Porsche baut mit Siemens ein Werk in Chile, damit der auch nach 2030 mit Benzin betriebene 911er umweltfreundlich weiter gefahren werden können.
Um die Akzeptanz der DS zu erhalten, ist eine Abgasreinigung vorteilhaft. Wie in dem anderen Thread erwähnt, werde ich probeweise einen ungeregelten Kat einbauen lassen. Entweder in meine jetzige DS oder in meine neue, falls ich eine schöne mit Borg Warner finde. Notfalls lasse ich ihn zurückbauen, wenn der Wagen nicht mehr so gut laufen würde.
Man mag zu Christian Lindner stehen wie man will, aber er fährt einen Porsche Oldtimer, ist erst Anfang 40 und setzt sich für E Fuels ein, was für uns Oldtimerfahrer kein Nachteil sein sollte.
Grüße
Thorsten
Um die Akzeptanz der DS zu erhalten, ist eine Abgasreinigung vorteilhaft. Wie in dem anderen Thread erwähnt, werde ich probeweise einen ungeregelten Kat einbauen lassen. Entweder in meine jetzige DS oder in meine neue, falls ich eine schöne mit Borg Warner finde. Notfalls lasse ich ihn zurückbauen, wenn der Wagen nicht mehr so gut laufen würde.
Man mag zu Christian Lindner stehen wie man will, aber er fährt einen Porsche Oldtimer, ist erst Anfang 40 und setzt sich für E Fuels ein, was für uns Oldtimerfahrer kein Nachteil sein sollte.
Grüße
Thorsten
Werden E-Fuels in einem Verbrennungsmotor verheizt, beträgt der Wirkungsgrad vom Strom ausgehend ca. 10% (Wikipedia). Das heißt es wird bei PV-Anlagen eine bis zu 10 fache Fläche im Vergleich zur direkten Stromnutzung benötigt. Ob Lindner das verstanden hat weiß ich nicht.
Grüße,
pit
Grüße,
pit
-
Thorsten Graf Verified
E-Fuels machen erst dann Sinn, wenn sie an einem Standort gewonnen werden, wo zB Sonnenenergie im Überfluss vorhanden ist.
Sie können CO2 neutral gewonnen werden, anders als fossile Energieträger.
Hier gibt es ganz interessante Infos:
https://m.youtube.com/watch?v=4AA46NCfA48
Grüße
Thorsten
Sie können CO2 neutral gewonnen werden, anders als fossile Energieträger.
Hier gibt es ganz interessante Infos:
https://m.youtube.com/watch?v=4AA46NCfA48
Grüße
Thorsten
hallo zusammen,
die Ausgangsfrage war ja wie wir die Zukunft unserer Wagen einschätzen -
Die Zukunft die ich ansatzweise übersehen kann, wird vermutlich keine Probleme aufwerfen - wir schwimmen auf der (noch) primären Infrastrukturwelle so mit.
Alle die vor ~1980 geboren sind werden nach meiner Einschätzung wohl bis zu Ihren natürlichen Lebensende (bei steigenden Kosten) mit den Wagen fahren können. Die steigenden Kosten (und die begrenzte Lebenszeit) werden vermutlich die Menge der Fahrer reduzieren - aber die Verfügbarkeit der Ersatzteile für den "Rest" sicherstellen.
Ich vermute ich bin zudem nicht der Einzige, der sich schon "etwas zurückgelegt" hat...
aber .. auch elektrisch betrieben passen solche Oldtimer vermutlich nicht in die vernetzte Mobilität der 2050er Jahre - für die nächsten 20 Jahre wäre eine elektoID aber einen nette, reizvolle IDee.
soweit -
Grüße Karl
die Ausgangsfrage war ja wie wir die Zukunft unserer Wagen einschätzen -
Die Zukunft die ich ansatzweise übersehen kann, wird vermutlich keine Probleme aufwerfen - wir schwimmen auf der (noch) primären Infrastrukturwelle so mit.
Alle die vor ~1980 geboren sind werden nach meiner Einschätzung wohl bis zu Ihren natürlichen Lebensende (bei steigenden Kosten) mit den Wagen fahren können. Die steigenden Kosten (und die begrenzte Lebenszeit) werden vermutlich die Menge der Fahrer reduzieren - aber die Verfügbarkeit der Ersatzteile für den "Rest" sicherstellen.
Ich vermute ich bin zudem nicht der Einzige, der sich schon "etwas zurückgelegt" hat...
aber .. auch elektrisch betrieben passen solche Oldtimer vermutlich nicht in die vernetzte Mobilität der 2050er Jahre - für die nächsten 20 Jahre wäre eine elektoID aber einen nette, reizvolle IDee.
soweit -
Grüße Karl
Warum aber die Ökobilanz einer ID durch den Umbau verschlimmern nur damit sie elektrisch ist?
-
Hans-Uwe Fischer
anieder hat geschrieben: Warum aber die Ökobilanz einer ID durch den Umbau verschlimmern nur damit sie elektrisch ist?
... um sie in absehbarer Zukunft gesetzeskonform fahren zu können.
HUF
Lieber Andreas,
leider kommentierst du in diesem Thread ausschließlich die Beiträge von denen, die so frei (und mutig) sind Ihre Einschätzungen zu verraten.
Wie wäre es, wenn Du Deine eigene Meinung, eigene Befürchtungen (oder Hoffnungen) zu der von Thorsten interessanterweise gestellten Frage beisteuerst?
Ich würde das interessant finden!
Grüße
Karl
leider kommentierst du in diesem Thread ausschließlich die Beiträge von denen, die so frei (und mutig) sind Ihre Einschätzungen zu verraten.
Wie wäre es, wenn Du Deine eigene Meinung, eigene Befürchtungen (oder Hoffnungen) zu der von Thorsten interessanterweise gestellten Frage beisteuerst?
Ich würde das interessant finden!
Grüße
Karl
-
Thorsten Graf Verified
Die vernetzte Mobilität könnte in der Tat ein größeres Problem für den Weiterbetrieb von Oldtimern sein. Wenn man die darauf auch noch umbauen möchte, bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel vom Auto übrig, wenn es überhaupt umsetzbar ist.
Ich sehe das auch so, dass man die Augen vor Elektroumrüstungen nicht verschließen sollte, um eine längere Nutzungsdauer zu ermöglichen. Wer das nicht möchte, könnte gezwungen sein, ganz auf das Fahren von Oldtimern zu verzichten.
Grüße
Thorsten
Ich sehe das auch so, dass man die Augen vor Elektroumrüstungen nicht verschließen sollte, um eine längere Nutzungsdauer zu ermöglichen. Wer das nicht möchte, könnte gezwungen sein, ganz auf das Fahren von Oldtimern zu verzichten.
Grüße
Thorsten
In weiterer Zukunft werden wir das Oldtimerhobby nur auf eigens abgesperrten Arealen oder gemieteten Rennstrecken ausleben dürfen …
OLAF
OLAF