Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Beitrag von priusb78 Verified »

Vielleicht erledigt sich die Oldtimer-Frage langfristig von selbst?

Oldtimer: Zahl der Fans sinkt
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Sicher.

Und ohne die Faszination der authentischen Technik erst recht.

Also erst elektrische, seelenlose Zobies draus machen und dann entsorgen.

:-o

Gruß

Andreas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Die "Fazination der authentischen Technik" ist der eigentliche Punkt: Wen fasziniert die?

Ich meine, v.a. uns in der Altersgruppe "ausklingendes Spätmittelalter".

Ich bezweifle, dass es in der Generation der heutigen Kinder und Jugendlichen viele geben wird, die sich noch für Zündung und Ventile einstellen begeistern können. Ja, das DS-Design ist "cool", aber das war's dann schon mit dem Interesse. Vielleicht könnte der "optische Eindruck" durch unkomplizierte E-Technik noch etwas rüber gerettet werden?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Wieso sollte das so sein?

Jemand hat ken Interesse da keinen Bezug dazu.
Das bleibt egal was drin steckt so. Da es dann wumpe ist.

Führt nur dazu, dass diejenigen mit echtem Interesse sich mit Grausen abwenden.

Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Andreas,

das ist doch Haarespalten ..

Schau dir die alten amerikanisch Oldies in Cuba an - die, in denen alte Wolgamotoren werkeln....
Die Motoren dieser Autos interessieren kein Mensch.

Und wenn die Autos den Menschen nicht gefallen würden - die Menschen nicht irgend etwas mit Ihnen verknüpfen würden (was überhaupt nicht mit der Technik zu tun hat) würde es sie auch gar nicht mehr geben.

Das die Form der DS eine positive Seite anspricht und eine emotionale Seite klingen lässt, ist doch erfreulich und wesentlich -

Bild

Für die Motoren dieses Autos interessiert sich kein Mensch.
Der Motorraum ist zudem nicht schön, aufgeräumt oder sonderlich präsentabel - sonden sieht eigentlich ehr wie eine Pizza aus....

das ist zumindest meine Meinung
und ich habe auch verstanden, das Du der Elektoidee grundsätzlich ablehnend gegenüberstehst.
;-))

Grüße
Karl

PS: zur Originalsubstanz... Ich habe in den letzten Tagen viel über wassergekühlte Elektromotoren gelesen. Wenn, könnte man versuchen den originalen Kühler drinzulassen und den zur Kühlung einzusetzen....

[attachment 12286 khler.jpg]
denn, der Kühler ist schön!
Dateianhänge
kühler.jpg
kühler.jpg (34.59 KiB) 494 mal betrachtet
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
vielleicht ist die Frage ja zu privat aber mich würde interessiern, ob hier wirklich jemand ernsthaft bereit wäre seine schöne gepflegte DS umzubauen? Oder würdet ihr dazu eine Zweit- oder Mehr-DS verwenden?
Mit welcher Investition rechnet ihr da?
Das wäre doch schon ein Projekt über mehrere Jahre mit unsicherem Ergebnis.
Ich bin dazu zu alt.
Viele Grüße,
pit
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Pit,

ich werde bis zum Ruhestand meinen Benziner fahren -

In vielleicht 5 Jahren mit der Familie beraten und dann ggfl. umrüsten - würde mir bei meinen Wagen sehr schwer fallen! Wenn der Wagen im 3 jahren einen Motorschaden hätte, würde ich das Gespräch mit der Familie vorziehen...

das mal so aus der Hüfte -
ich habe meinen Wagen in diesem Jahr, hier insbesondere auch den Motorraum, sehr schön refurbished. Würde mir aktuell sehr schwer fallen.

Aber gedankenspiele machen doch viel Spass - oder?
;-))

grüße karl

PS: geschätzte Kosten? 20-25.000 €uro Könnte mir vorstellen, dass das ich 5 Jahren die Hälfte kostet.
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Zusammen,
Ich denke nicht, daß es heute darum geht originalgetreue und funktionierende D-Modelle auf Teufel komm raus umzubauen. Schon gar nicht in großen Stückzahlen. Es gibt noch genügend Restaurationsobjekte und es gibt ja auch einen potentiellen Spender für ein Pilotprojekt. Dazu wird ja im anderen thread schon viel Wissen zusammengetragen, was toll ist und die Kraft der Gemeinschaft hier bestätigt.

Aus dem Pilotprojekt kann dann eine verbesserte/ vereinfachte/ beschleunigte Version entstehen, die Kollegen "in Not" (z.B. keine Ausnahmegenehmigung für die Einfahrt in eine Umweltzone) oder weiteren Interssierten den Weg ebnen würde weiterhin D-Modell zu fahren. Über die nächsten 3 - 5 Jahre werden sicherlich auch Fortschritte in der Technologie gemacht werden und Massenproduktion wird die Kosten runterbringen.
Bis dahin erfreuen wir uns alle an unseren jetzigen Antrieben. (Ich selber habe gerade erst einen Motor überholen lassen und 5k investiert, um zuverlässig an die nächsten Ziele zu kommen.)

Was den Nachwuchs angeht, so ist es auch und vor allem an uns das Interesse und Verständnis zu wecken. Bei einer Freundin hängt eine Postkarte auf der steht: "Wir brauchen unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach." Karl Valentin.
In diesem Sinne sind auch meine beiden unterwegs. Sie haben erlebt, wie cool es war, wenn wir mit der DS im Urlaub waren; andere Fans und nicht-Fans getroffen haben. Sie mögen sich heute mit Lada Niva, 1980er Magirus-Deutz oder einem 98er Polo beschäftigen, aber wenn ich ihnen sagen würde, daß ich die DS verkaufe, dann würden sie heftig dagegen sein. (Ich verkaufe nicht!!!)

Ich finde auch, daß wir nicht das Verhalten von VW an den Tag legen sollten, die 3 Jahre nach ihrem Betrug und der absehbaren Einführung des neuen WLTP Abgastests, ihre Autos nicht zertifiziert haben und sich dann beschweren, daß die Politik die neuen Regeln zu schnell eingeführt hätte. Also betrügen tun wir ja nicht, aber es ist absehbar, daß wir unter neue Regeln fallen werden und darauf vorbereitet zu sein, das hat noch keinem geschadet. Citroën selber hat es ja auch geschafft. Alle relevanten Modelle WLTP zertifiziert, während VW noch lamentiert. :-)

In diesem Sinne: Die Kirche im Dorf lassen, aber lernen für die Zukunft und mitgestalten, statt hinterher sauer in der Ecke sitzen.

Viele Grüße
Sebastian,
der sich gerade wieder die Folge über die Autoikonen aus der Konserve geholt hat und sich schon total auf den Frühling freut, wenn die DS wieder rausdarf.
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
anieder Verified

[quote=maldini]
Hallo Andreas,

das ist doch Haarespalten ..

Schau dir die alten amerikanisch Oldies in Cuba an - die, in denen alte Wolgamotoren werkeln....
Die Motoren dieser Autos interessieren kein Mensch.

Und wenn die Autos den Menschen nicht gefallen würden - die Menschen nicht irgend etwas mit Ihnen verknüpfen würden (was überhaupt nicht mit der Technik zu tun hat) würde es sie auch gar nicht mehr geben.

Das die Form der DS eine positive Seite anspricht und eine emotionale Seite klingen lässt, ist doch erfreulich und wesentlich -

Für die Motoren dieses Autos interessiert sich kein Mensch.
Der Motorraum ist zudem nicht schön, aufgeräumt oder sonderlich präsentabel - sonden sieht eigentlich ehr wie eine Pizza aus....

das ist zumindest meine Meinung
und ich habe auch verstanden, das Du der Elektoidee grundsätzlich ablehnend gegenüberstehst.
;-))

Grüße
Karl

PS: zur Originalsubstanz... Ich habe in den letzten Tagen viel über wassergekühlte Elektromotoren gelesen. Wenn, könnte man versuchen den originalen Kühler drinzulassen und den zur Kühlung
denn, der Kühler ist schön![/quote]

Hallo Karl

Na ja. Wenn man in der realexistierenden sozialistischen Mangelwirtschaft gezwungen war die Alten Mühlen am Leben zu halten ist das schon was anderes als aus Passion an der alten Technik einen Oldtimer zu fahren.

Ich bin einer der Menschen, die sich auch für den Motor der DS interessiert. Der gehört nämlich auch historisch gesehen einfach dazu. Ohne diesen Motor keine DS. Sondern nur leere Hülle. Hüsche Frau ohne den eigenen Charakter. Langweilig....

Gruß

Andreas
anieder Verified

Hallo

Gerade in der ARD:
Exclusiv im Ersten: Das Diesel-Desaster

Endlich eine Berichterstattung die der Hysterie einmal den Spiegel vorhält.

Gruß

Andreas
Antworten