Die Zukunft der DS

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Die Zukunft der DS

Beitrag von anieder Verified »

soga57 hat geschrieben:

Mit Stinken meint Jint nicht das geruchlose CO2, sondern die anderen Abgase, geht mir genauso. Beim CO2 kann man ja, wenn man will, den CO2 Abdruck durch zB Atmosfair löschen lassen.

Elektroheizungen sind von der Energieauswertung nicht so effektiv wie zB Gasheizungen. Das Problem bei Verbrennerautos ist die schlechte Effektivität bei der Umwandlung in Bewegungsenergie. Wenn wir es nur warm haben wollten in unseren Autos, sähe das anders aus ;-)

Gruß
Thorsten

Tja, der Grund warum Verbrenner allenthalben als Stinker bezeichnet werden ist aber das CO2…obwohl es nicht riecht.
Und den co2 Abdruck löschen ist am Ende Beschiss. Moderner Ablasshandel. Man sollte schon tatsächlich CO2 einsparen. Und das nicht weil es stinkt.

Elektroheizungen sind schon effektiv. Halb Frankreich heizt so. Ggf nicht effizient.
Aber wenn es co2 reduziert sollte das doch keine Diskussion sein.
Es wäre zumindest sehr viel einfacher Öl und Gasheizungen durch Elektroheizungen zu ersetzen als Autos zu elektrifizieren und man bräuchte keine Batterien. Stromkabel liegen schon….
Das wird aber gar nicht diskutiert. Im Gegenteil. Da gilt immer noch das alte „geht nicht“ Dogma.
Das neue „Elektro Gut“ Dogma wirkt nicht. Warum?
Wirkt doch sogar bei Fahrrädern. Obwohl dort super paradox. Weil ein traditionelles Fahrrad wohl ohne Diskussion umwelttechnisch schwer zu schlagen ist. Zumindest sicher nicht von elektrischen Fahrrädern.
Gruß
Andreas

Woher kommt der Strom? In Deutschland seit dem überstürzten, unüberlegten Atom-Ausstieg, leider zu einem grossen Teil aus thermischen Kraftwerken. Soviel zu CO2-Einsparung durch Elektroheizungen.
Was fürs Auto eben auch gilt. Und erst recht für den Oldtimer. Da kamen wir ja her.
Zusätzlich zu der zweifelhaften Bilanz der Batterie verstehe ich daher nicht warum das so dringend schnell in Oldtimer soll.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

anieder hat geschrieben: (...)
Elektroheizungen sind schon effektiv. Halb Frankreich heizt so. Ggf nicht effizient.
Es wäre zumindest sehr viel einfacher Öl und Gasheizungen durch Elektroheizungen zu ersetzen als Autos zu elektrifizieren und man bräuchte keine Batterien. Stromkabel liegen schon….
Das wird aber gar nicht diskutiert. Im Gegenteil. Da gilt immer noch das alte „geht nicht“ Dogma.
Wirkt doch sogar bei Fahrrädern. Obwohl dort super paradox. Weil ein traditionelles Fahrrad wohl ohne Diskussion umwelttechnisch schwer zu schlagen ist. Zumindest sicher nicht von elektrischen Fahrrädern.
Gruß
Andreas
[size=large]Volltreffer![/size]

Genau das sollte diskutiert werden.

HUF
anieder Verified

Ralf21 hat geschrieben: Moin zusammen,
Jetzt ich mal :
Elektrische Heizungen sind auch effizient, leider ist der Strompreis in Deutschland so hoch wie nirgendwo.
Das macht untern Strich zu hohe Kosten. Die Gebäude müssen gedämmt werden. Dann sieht es anders aus.
Aber wenn der Strom nicht „ grün „ ( regenerativ ) hergestellt wird ist das auch alles nichts. Das wird politisch ignoriert. Strom ist grün , basta. So der politische Ansatz. So sind auch die E Autos momentan nicht pauschal co2 neutral.

Andreas eine Frage : was für eine E Heizung bekommst du , und welche Art Heizung wurde ersetzt ?

Einen schönen DS erfüllten Sonntag wünsche ich euch !

Ich geh jetzt zu meiner Madame ;-)
Ralf
Hallo Ralf,
Das war eher ein Gedankenspiel.

Tatsächlich wird eine Gasheizung durch Nahwärme ersetzt.bei der eben auch Gas zu warmen Wasser gemacht wird das dann durch die ganze Siedlung gepumpt wird. CO2 Bonus wegen Ablasshandel.
Na je wenigstens speist die Gesellschaft irgendwo auch Biogas ein. Aber nicht vor uns…..
Das ist aber gefördert und spart einem die zukünftigen horrenden CO2 Steuern.
Ich hätte gerne 9000 Euro genommen wie fürs Auto und dafür 5 Elektroheizkörper hingehängt.

Ist aber oT….sorry

Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

der hier gewählte Ansatz ist sehr interessant!
Man hat das Getriebe ersetzt - und einen scheibenelektromotor eingebaut!

Das die Batterien auch unter der Motorhaube verbaut werden gefällt mir nach wie vor nicht - aber bei den kommenden Innovatonssprüngen bei der Akkutechnik werden die bald Tankformat haben…
Getankt wird dann eh über das Dach bzw. man hat ja heute schon in der Hand woher sein (CO2 freier) Strom kommt.
Meinen Smart werde ich vermutlich durch dieses Mobil ersetzen.
Der 2.5tonnen ElektoSUV ist auch keine Lösung ….

Grüße
Karl
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: (...)
Gruß
Andreas

Volltreffer!

HUF
Hey, wieder da! :-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

maldini hat geschrieben: man hat ja heute schon in der Hand woher sein (CO2 freier) Strom kommt.

Karl
Da stimmt ja nicht. Nicht mal Nachtstrom können wir in D getrennt messen. Insofern bekommen alle den selben Strommix an den Zähler.
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Schade, dass die Diskussion über die DS jetzt in eine allgemeine über grünen Strom, CO2 Ausstoß, Batterieautos generell, Atomkraftwerke verkommt. Dazu möchte ich mich nicht äußern.
Außerdem gibt es ja bereits einen Faden zum Elektroumbau einer DS. Natürlich ist so etwas ein Aspekt einer denkbaren Zukunft unserer Oldtimer, der da bereits diskutiert wird.

Wahrscheinlich ist auch alles Wesentliche zur Zukunft der DS gesagt worden.

Grüße
Thorsten
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

priusb78 hat geschrieben:
(...)
Gruß
Andreas

Volltreffer!

HUF

Hey, wieder da! :-)

Gruß Thorsten
Nee, nicht so richtig. :-)

Bin aber an eMobilität interessiert. Starkes Thema. Nicht nur technologisch. Da gab es hier m.E. ganz gute Ansätze. Zudem hat meine jüngere Tochter einen Bauernhof zum Reiterhof umgebaut. Dabei sollten 11 eHeizkörper durch eine Pelletheizung ersetzt werden. Ich konnte das verhindern und bin jetzt im Thema "eHeizen" zuhause und interessiert.

Ich möchte hier aber nicht noch mehr den Thread zerstören. ;-)

Grüße
Uwe
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Ich greife gerne die Idee von Karl auf. Für den Alltag (neben Fahrrad und Öffis) - DS und Ente bleiben wie sie sind und ich hoffe auf alternative Brennstoffe. Ansonsten versuche ich seit Jahrzehnten möglichst vernünftig mit den Ressourcen umzugehen und nicht zu warten, bis es keinen Ausweg mehr gibt. Wenn jeder so viel wie möglich ressourcensparend lebt, bleibt auch für etwas unvernünftigen Spaß genügend Freiraum. Lieber Torsten, da ist die Verbindung zur Zukunft von DS und Co: je länger wir so weiterleben und unserem Hedonismus freien Lauf lassen, umso schneller stehen DS und Ente vor dem Aus. Daher geht die Diskussion recht schnell auch in diese Richtung.
Grüße vom Sofa Ralph
anieder Verified

Hallo Ralph,

Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus.
Vor dem Hintergrund des weltweit extrem wachsenden Ressourcenbedarfs dürfen wir schon froh sein mit unserem Luxus Hobby.

Gruß
Andreas
Antworten