Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS

Beitrag von priusb78 Verified »

[quote=symphatique]
Scheinbar habe ich einen entscheidenen Beitrag nicht gelesen, denn es herrscht m. Erachtens hier die Maßgabe, daß alle D-Modelle sofort umgerüstet werden müssen.
...
[/quote]

Nein, davon ist nicht die Rede. Wenn, dann reden wir über die nächsten 5 Jahre.

[quote=symphatique]
Mein Ansatz zu dem Thema ist nur die technische Machbarkeit.

Also zusammentragen, was derzeit käuflich ist, was eventuell davon im Detail verbessert/ angepasst werden kann und dann einbauen und fahren.
...
[/quote]

Volle Zustimmung! Inhalte aber bitte im anderen Thread. ;-)

[quote=symphatique]
Es bleiben noch genug vom besten Auto der Welt übrig, allein bei mir sind´s derzeit 10.
Abzüglich der DSPECIAL, die ich für die Aktion zur Verfügung stelle...

MfG
Volker[/quote]

Danke, das Angebot sollten wir uns merken! :-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=priusb78]
Robert,
ich befürchte, in großen Städten wird das viel schneller kommen.
Paris zum Beispiel wird die schon geltenden Verbote weiter verschärfen und ab 2020 alle Verbrenner, die vor 2011 zugelassen wurden, innerhalb der "Peripherique" durch Fahrverbote aussperren. Ich glaube nicht daran, dass Oldtimer von solchen Regelungen großzügig wegen "Pflege des Kulturguts" ausgeklammert werden. Das ist politisch nicht machbar.
Klar, wir können dann vielleicht noch in der Pampa rumfahren... ;-)

Alexander,
ich teile Deine Argumente bis auf eines:
Eine DS wird ein Laie auch mit E-Motor erkennen. Bis auf wenige leistungsstarke Oldtimer ist bei den meisten der Motor der uninteressanteste Teil, weil einfach nichts Besonderes. Laien schauen meist nur auf die Optik, die Marke und die Farbe und denken an ihre Erinnerungen der Kindheit.
Wenn ich mir anschaue, welches Interesse letztens auf der Retro Classic Bavaria der Stand mit den auf E-Antrieb umgerüsteten VW Käfern fand, scheint es doch für viele Oldtimer-Interessierte ein Thema zu sein, das eine gewisse Akzeptanz findet.

Gruß Thorsten[/quote]

Hallo

Ich behaupte, das hat nichts mit echtem Interesse zu tun. Wer echt interessiert ist in alte Technik, der darf per Se nicht nur die schööööne Hülle goutieren. Das ist beliebige Oberflächlichkeit.
Gestern im Restaurant: gehobene Preisklasse. Der Fisch war übergart. Furtztrocken. Aaaaaber super chichi toll angerichtet
An allen Tischen ging flupp das Smartphone raus und das tolle Essen wurde photographiert und gepostet.
Die Akzeptanz geht also hier zu schlechtem Essen in toooooller Hülle ?

Diese Oberflächlichkeit mag ich nicht. Sie grassiert aber allenthalben. Jaja ich weiß, ich werde alt.

Gruß

Andreas
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

maldini hat geschrieben: Hallo zusammen,

2010

Mich würde der Gedanke des nahezu lautlosen schwebens jedenfalls - ebenfalls faszinieren! Ich mag meinen Wagen seit zwei dutzend Jahren trotz - nicht wegen seines Motors.
Aktuell läuft zwar alles wie Samt und Seide - aber ich kann mir lebhaft vorstellen wie das fahren wäre, ohne so einen heissen, schüttelnden und rumorenden Motor (mit seinen surrenden Nebenaggregaten) im Fussraum zu haben. Ein schlanker eMotor in Verbindung mit einem Batteriepack unter der Rücksitzbank ist für mich bei der gleichzeitigen Reduzierung von mechischen Teilen eine ausgesprochen elegante technische Lösung - gerade auch vor dem Hintergund, dass der "originale" Motor immer ein den Buchhaltern geschuldeter Kompromiss war ...
;-)
150-200km Reichweite wären bei meinem jetzigen Nutzungsprofil ausreichend.

Da Innovation immer das zentrale Element eines Citroën - eines DS - war, ist für mich so eine Interpretation des Themas kein Sakrileg.

Es könnte sogar eine Option sein, historische Fahrzeuge auch noch in vielen vielen Jahren als Auto zu bewegen - und nicht als museales Artefakt vorzuhalten.

Bild

.. ein generationenfahrzeug - was für ein charmanter Gedanke!

das habe ich vor 9 Jahren dazu geschrieben....

Für mich und meine Generation ist der Verbrenner die erste Wahl - wenn man für seine Enkel was montieren will - kann und sollte man elektrisch denken.
Die mittlere Revision, die ich aktuell an meinem Wagen mache - muss ich für meine fahrtechnische Haltbarkeit nicht machen, und wie Robert richtig schreibt müssen wir uns auch keine Gedanken machen.
Mich holen (bei meinem Alter) jedenfalls andere Dinge vom Steuer meines ID als die zukünftigen deutschen Abgasnormen....

Wenn man es aber vielleicht doch plant das Auto in der Familie zu halten - könnte so ein Elektroantrieb für den Oldtimer (als) Zweitwagen im Jahre 2045 ein sinnvolle Sache sein.
- und das der Oppa (wie man bei uns sagt) den schon 2025, damals, eingebaut hat, war zwar ökonomisch gaga (wie manches andere was er so machte) - aber ist heute ziemlich nützlich und fast weitblickend gewesen.

Ich habe gewisse Befürchtungen, dass das autonome Fahren die Oldtimer von der Strasse fegt - auf der anderen Seite darf man auch immer noch mit Pferdewagen über die Strassen zockeln - und Schafe werde da auch noch immer getrieben....

Da meine Tankstelle für den E-Antrieb in jedem Fall auf meinem eigenen Dach montiert ist - bin ich natürlich in einer priviligierten Lage - aber das sind wir Oldtimerfahrer ohnehin alle.

kleiner Denkanstoss -
Strom kommt aus der Steckdose....

Der elektrische ID könne also die Quintessens des DS in die Zukunft retten:
das Design,
das leichte, schwebende fahren -
und ein vergangenes, verwegenes Lebensgefühl, das dieses Auto der 60er des vergangenen Jahrhunderts verkörperte, wie wenige andere.

[attachment 12267 detroitstromer.jpg]
die dinger fahren immer noch - zum Teil mit dem ersten Satz Akkus...

Grüsse an Euch
karl
Hallo Karl,

Ich fürchte das ist zu rosa. Die nachfolgende Generation interessiert so ein Auto nicht viel.
Und sie lernt aktuell, wie mit technischem Gerät umzugehen ist wenn nach drei Jahren die Batterie hin ist.

Weg und neu.....

Gruß

Andreas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Da bin ich nicht sicher. Mein Sohn (17) hat bisher wenig Interesse an meiner DS. Seit ich mich mit der "eDS" beschäftige, steigt sein Interesse deutlich und er beteiligt sich z.B. an der Suche nach Infos.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Ja, die fahren - aber nicht mehr mit dem ersten Satz (Blei-)Akkus.
Bin vor Kurzem mit einem Detroit Electric, Baujahr 1913, mitgefahren, dem wahrscheinlich ältesten, zugelassenen Elektrofahrzeug in Deutschland. Im Sessel vorne rechts mit Blickrichtung zum Fahrer, Höchstgeschwindigkeit 25 km/h, aber dafür immerhin fast 140 Kilometer Reichweite. Der Detroit Electric war eines der meist verkauften E-Fahrzeuge in den USA, besonders beliebt bei Ärzten und Frauen, weil man ihn weder ankurbeln noch in irgendeiner Form vorheizen musste. Einfach Schalter umlegen und man konnte sofort losfahren. Karosserie und Handling hat noch sehr viel von einer Pferdekutsche, so gibt es weder Lenkrad noch Gaspedal, stattdessen kommen 2 Stangen zum Einsatz, die die Funktion der Zügel aufnehmen.
[attachment 12268 DetroitElectric1.jpg]
[attachment 12269 DetroitElectric2.jpg]
Jetzt aber zurück zum Thema.

Gruß Frank

edit: Typo
Dateianhänge
Detroit Electric 2.jpg
Detroit Electric 1.jpg
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

[quote=priusb78]
Da bin ich nicht sicher. Mein Sohn (17) hat bisher wenig Interesse an meiner DS. Seit ich mich mit der "eDS" beschäftige, steigt sein Interesse deutlich und er beteiligt sich z.B. an der Suche nach Infos.[/quote]

Servus,
kann ich nachvollziehen. Mit 17 wollten meine Kinder auch nicht viel von den alten Wagen wissen, aber heute mit 25 fährt mein Sohn einen 1980er Magirus Deutz, den er zu seiner ständigen Wohnung ausbaut und meine Tochter fährt mit Begeisterung den 1998er Polo meiner Schwiegermutter, an dem sie gerne ein H-Kennzeichen sehen würde. :-)

Zum Thema zurück: Ich habe gerade eine überholte Maschine in meine DS einbauen lassen. Die fahre ich solange, wie es geht. Wenn aber in 5 Jahren viel mehr Städte sagen "du kommst hier nicht rein" und es gibt quasi modulare Paketlösungen für den Umbau in den folgenden Szenarien, dann wäre das perfekt und würde viel Arbeit sparen:
Szenarien für mich sind:
1. Elektromotor am Getriebe, also Weiterverwendung von allen zugelassenen Teilen vom Getriebe ab.
2. Elektromotor an neuem Zwischengetriebe unter Verwendung neuer Antriebswellen; Bremsen bleiben.
3. Elektromotoren an allen 4 Enden als Ersatz für die Bremsen. Voller Vierradantrieb für die DS. :-)

Am liebsten, wie bereits geschrieben, mit Wasserstoff als Triebmittel für die Brennstoffzelle. Der Hyundai Nexo macht das, meiner Ansicht nach, gut vor.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sebastian,

das ist eine gute Idee, die Bremsen durch Motore zu ersetzen. Dann hält einen nichts mehr auf.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Joe

Beitrag von Joe »

Hi,

Mein bescheidener Beitrag: die (verkürzten) Antriebswellen bleiben und pro Achshälfte wird ein Motor angeflanscht. Vorteil, das Getriebe kann weg und es gibt Platz für Akkus. Nachteil: Das Differenzial muss durch Steuerungstechnik "vorgegaukelt" werden...

Das E-Antrieb auch ne Umweltsau ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wer mal Tesla gefahren ist und die Kennlinien von E-Motoren kennt, grinst!

Ich stehe auf Originalität, denke aber auch an die Diesel-Umbauten von Ds und SM in den frühen 80er Jahren. Das war eine Reaktion auf die damaligen Umstände und wäre heute Kulturgut. Hätten sie damals die Kisten weggeworfen, wäre das Buch zu und die Geschichte zu Ende erzählt.
Ich jedenfalls will nicht Benzin teuer in der Apotheke kaufen, sondern reagieren und meine DS entsprechend mobil halten...

Viele Grüße
Joe
ssiegert Verified

[quote=Robert]
Hallo Sebastian,

das ist eine gute Idee, die Bremsen durch Motore zu ersetzen. Dann hält einen nichts mehr auf.

Gruss
Robert[/quote]

Hallo Robert,

Finde ich auch. :-) Freie Fahrt für D-Modelle. Und durch Rekuperation kriegen wir Energie zurück und müssen nicht die einschlägig bekannten Riegel essen. Na gut, vielleicht lassen wir auch die eine oder andere Bremsscheibe drin.
Hast recht. Danke. :-)

Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
ssiegert Verified

Hallo Zusammen,
Denkfehler: "2. Elektromotor an neuem Zwischengetriebe unter Verwendung neuer Antriebswellen; Bremsen bleiben. "

Wir habe ja innenliegende Bremsscheiben. Habe ich völlig vergessen. Also noch komplexer.

Den Vorschlag von Joe mit den "(verkürzten) Antriebswellen bleiben und pro Achshälfte wird ein Motor angeflanscht. Vorteil, das Getriebe kann weg und es gibt Platz für Akkus. Nachteil: Das Differenzial muss durch Steuerungstechnik "vorgegaukelt" werden... " finde ich auch interessant.

Müssen aber dennoch Bremsen aussen drangesetzt werden, oder?

Ich kehre mal zurück zu Szenario 1. und schlage zusätzlich Wasserstofftanks anstelle des Benzintanks vor.
(Wie groß ist eigentlich eine Brennstoffzelle? Muß mal die Pläne vom Nexo studieren.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten