Die Zukunft der DS

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Re: Die Zukunft der DS

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
ich hatte mich ja vor gut 7 Jahren aus diesem Forum verabschiedet und bin damals auch aus dem DS-Club ausgetreten. Seit gut zwei Monaten lese ich hier ab und an wieder mit. Was mir direkt auffiel, dass das Forum fast ausnahmslos von mir altbekannten Leuten getragen wird. :-) Was sagt uns das?...
Ich fahre jetzt ohne Unterbrechung seit 1982 D-Modelle (insgesamt vier und alle gibt es noch!), meine jetzige ID19 besitze ich seit 13 Jahren. Mir bereitet die Diskussion über die Zukunft von Oldtimern eher wenig Sorgen, irgendwie haben wir das ja immer gewuchtet. Ich möchte nur mal an die tolle Aktion mit den Wurm-Kat's erinnern. Von meiner ID hätte ich mich vor gut 5 Jahren zugunsten meines anderen Oldies verabschiedet, wenn nicht meine Kinder über mich hergefallen wären. So wird sie wohl irgendwann in die Hände meiner Kinder übergehen. Ob sie dann mit ihr klar kommen weiß man nicht, für mich ist das Auto nach fast 40 Jahren fast so schrauberfreundlich wie ein B-Kadett.
Wenn ich meine ID mal fahre bin ich allerdings dankbar, dass mir meine Kinder damals den Verkauf ausgeredet haben. Generell spüre ich schon Interesse bei meinem Kindern, vor allem bei den Jungs. Aber die Preisentwicklung im Oldtimerbereich lässt ja kaum eine vernünftige Option für einen Oldi zu. Selbst Volvo 66, Visa oder Renault R6 sind für Azubis bzw. Studenten preislich unerreichbar geworden, R4 und Ente sowieso. Das war zu meiner Jugendzeit eindeutig anders. Aber auch die Begleitumstände waren anders. Schrauberhallen gab es oft zum Preis einer Garage und man half sich untereinander. Im Bergischen gibt es nichts, selbst Garagen kosten hier mittlerweile mindestens 70,-€. So besteht kaum noch die Möglichkeit einen Oldi von Grund auf zu restaurieren, da es schon an bezahlbaren Mietobjekten mangelt, schlussendlich auch an dem Aufspüren liebenswerter Mitschrauber.
Gruß Michael
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Ich sehe die Zukunft der DS nicht so dunkel. Sie ist eine Ikone und wird daher auch in Jahren noch jüngere Leute anziehen.
Mehr Gedanken mache ich mir um gute Werkstätten - auch das "schwarz schrauben lassen" vernichtet langfristig die wenigen guten noch existierenden Werkstätten.
Von Club-Seite gibt es dazu scheinbar keine Konzepte und Ideen. Schade, ist doch eigentlich der Kern eines Club sich am Leben zu halten.
Die Qualität der Nachfertigungen ist nur so gut, wie der Preis, den wir (!) dafür zahlen - das ist leider noch nicht allen klar. Brechen dort die Händler weg, haben wir ein Problem.
Düster sieht es bei Traction und Co aus - es gibt keine neue Generation, Werkstätten fallen weg und der Club verpennt es seid Jahren neue Leute anzusprechen. Bis hin, das auf Ausfahrten "fremde" Entenfahrer nicht mit an den Tisch durften....
Ich denke, in den nächsten Jahren sollten sich alle Clubverantwortlichen Gedanken machen, was zum Überleben unseres Hobby wichtig ist und aus der Vergangenheit mal ein paar Lehren ziehen. Wofür muss z.B. der CVC und der DS-Club zwei Zeitungen mit enormen Aufwand an Zeit und Geld halten?
Mein Sohn ist seit zwei Jahren das jüngste Mitglied im DS-Club. Die nächsten Mitglieder sind zwanzig Jahre (oder mehr) älter.... Hier zeigen sich Veränderungen, auf die "der Club" reagieren sollte. Auch hier sollte über den Tellerrand geschaut werden und mit anderen Clubs Ideen entwickelt werden.
Ein großes Projekt wird die Verfügbarkeit von Benzin sein - auch hier sollten die Clubs sich zusammen austauschen und Lösungen entwickeln - einen Ansatz gibt es ja mit Porsche.
Das ein paar Gedanken zwischen Mittag und Pause :-)
Grüße Ralph
P.S. Schön wieder von Dir zu lesen, Michael
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Ich glaube, das Fenster der Jahre, die für Neueinsteiger interessant sind, verschiebt sich eben immer hin zu den früheren Traumautos dieser Neueinsteiger. Für uns Mitt-Fünfziger waren das im bezahlbaren Bereich Alfa Giulia, Porsche 914, Käfer, Ente und auch mal Citroën DS.

Heute sind das eben W124, W123, Golf 1&2, Audi Cabrio, BMW 3er, Porsche 924.

Wenn die Eigentümer dann die Lust verlieren bleiben nur die wirklichen Liebhaber Oldtimer übrig. Das sind meistens Sportwagen, Coupés oder Cabrios, aber auch die ein oder andere Limousine.

Und zum Thema: Für mich gehören unsere DS in die letzte Kategorie. Cabrios auf alle Fälle, gute Limousinen auch. Nicht jede wird überleben, aber verschwinden werden sie nicht.

Hier noch der Link zu einer Oldtimer Rallye von letzter Woche hier im Nachbarort:

https://pascal-kapp.de/rallye/10seencla ... arterfeld/
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Bei Werkstätten für DS ist es zum Glück nicht so kritisch wie bei solchen für den SM. Das war auch ein Grund, warum ich wieder zur DS gewechselt bin, auch wenn so ein SM für immer verlockend bleibt.

Aber es stimmt natürlich, dass es auch bei der DS eher weniger Werkstätten geben wird. Aber die mir bekannten Werkstätten machen bestimmt noch mindestens 10 Jahre weiter.

Benzin wird es auch in 2030 noch genug geben, denn bis dahin wird nur ein kleiner Teil der jetzigen Fahrzeugflotte durch Elektroautos ersetzt sein. Es könnte aber ziemlich teuer sein...

Eco Fuels finde ich prinzipiell auch sehr interessant.

Notfalls könnte man die DS auch noch auf Elektro umbauen. Ich vermute, dass Umbausätze deutlich billiger werden.
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Maxe_Muc hat geschrieben: Ich glaube, das Fenster der Jahre, die für Neueinsteiger interessant sind, verschiebt sich eben immer hin zu den früheren Traumautos dieser Neueinsteiger. Für uns Mitt-Fünfziger waren das im bezahlbaren Bereich Alfa Giulia, Porsche 914, Käfer, Ente und auch mal Citroën DS.

Heute sind das eben W124, W123, Golf 1&2, Audi Cabrio, BMW 3er, Porsche 924.

Dem möchte ich nur bedingt zustimmen. Mir ist zb. im Frankreichurlaub eine Gruppe von Briten begegnet, deren Autos etwa rund 100-jährig waren. De Dion Bouton. Die Chauffeure etwa Mittfünziger. Ich habe mich bis dahin kaum für solch alte Kutschen interessiert, fand es aber gleich aufregend. Alles aus Messing und der Einzylindermotor verlangte bei der Pause Frischwasser aus einer mitgeführten Gieskanne. Kelle statt Blinker. Die waren damit auf Tour. Auf Elektroantrieb werden die glaube ich auch nicht umgebaut ;-)

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

@Andreas: klar, aber das waren wahrscheinlich keine Neueinsteiger in die "Oldtimerei". Mir ging es darum, zu zeigen, dass es durchaus Nachwuchs gibt, nur eben mit anderen Autos. Auf den Treffen des CVC sieht man ja auch BX.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
soga57

Beitrag von soga57 »

Garvin hat geschrieben: Bis ich umfalle wird gefahren.
Letzte Woche einen HP 500.01 dazu gekauft, damit ich Trampolin & co abholen kann für die Kinder
und Müll zur BSR bringen.

Ist seit 3 Monaten unser einziges Auto und schon ewig eigentlich DailyDriver...

Grüsse !
Meine Oldies (Traction 11CV und DS) benütze ich auch als Daily Drivers, zumindest in den Sommermonaten. Da es bei uns aber immer noch 2-3 Monate im Jahr Schnee und Matsch mit Streusalz gibt, werden sie im Winter geschont. Da kommt dann mein 15-jähriger Alfa 159 zum Einsatz.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Dr. No Verified

Beitrag von Dr. No Verified »

Ich bin der gleichen Meinung wie Maxe. Wir fahren doch die Autos unserer Kind- oder Jugendzeit. Deshalb schwindet auch das Interesse an Vorkriegsautos. Mein Schwager kaufte letztens seiner Frau einen Golf II - Ihr erstes eigenes Auto … auch schon H :o)

OLAF
papasitt

Beitrag von papasitt »

Was die meisten Oldtimer Liebhaber nicht wissen, ich lasse meine Oldtimer
im Landmaschinenhandel reparieren.

Getriebe und Motorüberholung sind für die eine Kleinigkeit.

Traktoren haben auch Hydraulik, Motoren auch aus unseren Autos, die Leute sind super ausgebildet.

Kam durch meinen Zetor Traktor 1964 auf die Jungs, sind bei mir 25–60 Jahre alt.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hm, ich nicht so ganz. Die DS ist meine Kindheit, aber nen SM oder Trac hatten wir nicht…

Carsten
Antworten