Impressum Zur Website
  

zwangsskalierte Grafiken

von Langhuber 
 
zwangsskalierte Grafiken
30. Juni 2015 10:42
Hallo mir ist da ein Bug in der Forumssoftware aufgefallen:

Wenn ich eine Grafik hochlade, wird von der Forumssoftware eine Größe für diese Grafik in der dynamisch generierten Webseite eingetragen, die mit der Größe der originalen Grafik nichts zu tun hat. Bei weichen Übergängen (Fotos) macht sich das kaum bemerkbar, aber bei einer Liniengrafik bedeutet es eine drastische Verschlechterung der Darstellungsqualität.
Beipiel
Der von mir hochgeladene Schaltplan hat eine Auflösung von 1116x695 Pixeln, wird auch auf dem Server so gespeichert, wie man durch Runterladen der Grafik herausfinden kann, auf der Webseite wird die Grafik aber mit 792*685 Pixeln getaged, was eine Skalierung durch den Browser bewirkt.
Ich weiss nicht ob das Verhältnis Real / Darstellung = 1116 / 792 = 1.409 irgendwelche technischen oder prinzipiellen Gründe hat, aber könnte man die Größenangabe auf der Webseite nicht einfach wegfallen lassen, so dass die Grafik dargestellt wird, wie sie ist.
Die Limitation geschieht ja bereits durch die 400k-Grenze,


Viele Grüße
Klemens

"prière de ne pas nourrir les trolls - please don't feed the trolls - die Trolle bitte nicht füttern!"

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Re: zwangsskalierte Grafiken
15. Juli 2015 22:32
Hallo Klemens,

die Software ist für Darstellung von Fotos optimiert, je nach Bildschirmauflösung werden diese herunter skaliert, damit sie ganz und ohne zu scrollen dargestellt werden können. Für Schaltpläne wie in Deinem Beispiel ist es für die Detailansicht daher unumgänglich das Bild herunterzuladen, falls der eigene Bildschirm nicht groß genug ist um es komplett darzustellen.
Ist also kein Bug sondern ein Feature ;-)

Gruß
patric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.15 22:33.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Autoren schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen



Der Club
Das Magazin
Der Aufnahmeantrag