Impressum Zur Website

SUCHE: Göttin, Citroen DS, Pallas, ID, DSuper, DSuper 5, DSpecial

SUCHE: Göttin, Citroen DS, Pallas, ID, DSuper, DSuper 5, DSpecial
20. Januar 2018 22:34
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Göttin, möglichst im Umkreis München (+150-200km) oder auch im Saarland (wo ich ab und an hinkomme).

Hier für Euch einige Rahmendaten zur Orientierung:
BJ ab etwa 1970
DS, Pallas, ID, DSuper, DSuper 5, DSpecial egal

in jedem Fall: Doppelscheinwerfer hinter Glas
Limousine bevorzugt
Vergaser
Handschaltung
Guter Zustand (Note 2 bis 3), keine Restaurierungs-Objekte
Historie sollte einigermaßen nachvollziehbar sein
keine teilrestaurierten und umlackierten Re-Importe aus Osteuropa o.ä.
Authentizität ist für mich entscheidend (demnach bitte keine IDs mit Nachrüstungen von Pallas Ausstattung oder nicht authentische, verbastelte Modell-Gemische und Farb-Kombinationen, die es nie gab)

So, dann freue ich mich auf Eure Angebot, bitte nach Möglichkeit mit Fotos und Telefonnummer. Melde mich dann umgehend.

Danke & viele Grüße aus München

Jörg
Re: SUCHE: Göttin, Citroen DS, Pallas, ID, DSuper, DSuper 5, DSpecial
21. Januar 2018 10:56
Hallo Jörg,
willkommen im Forum!
Deine Anforderungen klingen sehr vernünftig - aber auch anspruchsvoll. Es wird eher wenige DS-Besitzer geben, die sich gern von so einem Auto trennen. Da wirst Du etwas Geduld brauchen.
Aber manchmal hat man ja Glück - viel Erfolg bei der Suche!
Und nicht vergessen: "Eine DS findet Dich, nicht umgekehrt!"
Gruß Thorsten
21. Januar 2018 11:41
Hi Thorsten,
danke für die nette Begrüßung. Ja, Du hast Recht: Meine Vorstellungen sind schon anspruchsvoll. Aber nicht unerfüllbar, denke ich. Ich bin auch bereit, dafür länger zu suchen. Da es meine erste Göttin sein wird und da ich keine Möglichkeit habe, selbst zu schrauben, ergibt sich daraus auch ein wenig das Suchprofil. Habe aber bereits seit gestern bereits 2 Zuschriften erhalten. Schauen wir mal, ob was dabei ist :-)
Liebe Grüße Jörg
21. Januar 2018 14:19
21. Januar 2018 14:29
Ich weiß nicht, ob die noch zu haben ist, aber Sascha hatte eine Erstand- DS aus ich glaube 73 ? Familienbesitz, weiß / rot, top.

Schönes Auto, das, selber gesehen. Da ist alles authentisch und nix verändert, und nix vergammelt, die haben den Wagen sehr geliebt.

Aber Braunschweig ist nicht Münchner Umland...

Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.18 14:29.
21. Januar 2018 16:05
Zitat
uwe.v11
[www.fahrzeuge-schneider.de]
Schau mal

Danke Dir Uwe, aber da ist leider nichts für mich dabei.
21. Januar 2018 16:09
Zitat
Carsten_SM
Ich weiß nicht, ob die noch zu haben ist, aber Sascha hatte eine Erstand- DS aus ich glaube 73 ? Familienbesitz, weiß / rot, top.

Schönes Auto, das, selber gesehen. Da ist alles authentisch und nix verändert, und nix vergammelt, die haben den Wagen sehr geliebt.

Aber Braunschweig ist nicht Münchner Umland...

Carsten

Danke für den Hinweis, Carsten. Hättest Du bitte einmal den Profillink von Sascha? Kenne hier noch niemanden. Ja, Braunschweig ist ein ganzes Stück. Aber ich habe auch schon ein Angebot in der Nähe von Peine erhalten. Und wenn man 2 oder 3 Besichtigungen in einer Ecke zusammenlegen könnte, würde ich den Weg vielleicht mal auf mich nehmen.
Gruß Jörg
21. Januar 2018 18:29
21. Januar 2018 18:38
Sascha´s is schon wech.
21. Januar 2018 20:51
Zitat
uwe.v11
[www.la-ds.de]

Nochmals danke. Aber ich suche keinen Händler, sondern einen privaten Verkäufer. Ein sehr tolles Fahrzeug, welches mir durch Herrn Peters (Autosammlung Peters) vermittelt wurde, welches ich aber nicht gekauft habe weil es für mich einfach von der Version her nicht passte, steht dort nun für etwa 10.000 Euro mehr als vom privaten Verkäufer. Das ist keine Kritik, jeder muss sein Geld verdienen. Aber ich möchte diesen Mehrbetrag ungerne aufwenden.
21. Januar 2018 20:52
Zitat
symphatique
Sascha´s is schon wech.

Oh, sehr schade. Nun ja. Aber wie Thorsten schon sagte: Die Göttin kommt dann irgendwann zu mir :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.18 20:52.
21. Januar 2018 20:59
Vielleicht könnte mir ja jemand behilflich sein, einmal einzuschätzen, was dieses Modell wert wäre, welches ich angeboten bekommen, aber noch nicht gesehen habe. Ich betrachte den Preis als etwas zu hoch angesetzt. Aber es klingt für mich interessant und der Verkäufer hat Verhandlungs-Spielraum signalisiert.

• Modell: ID 20
• Baujahr: 11/1973
• Motordaten: 72 kW (98 PS), 1.972 cm³
• Laufleistung: 160.000km
• Farbe: Beige, weißes Dach
• Getriebe: 4-Gang Handschaltung
• Preis: 21.500 Euro mit Verhandlungsbereitschaft
• Historie: Erstauslieferung Frankreich (15 Jahre), dann nach Deutschland importiert, 4 Halter im Brief (inkl. 1 Wechsel innerhalb einer Familie), 13 Jahre abgemeldet, seit 2010 im Besitz des jetzigen Eigentümers, Historie mit Rechnungen durch jetzigen Besitzer aufgezeichnet (vorher nicht)
• Wertgutachten: 2010/2011, damalige Bewertung 2+
• Restauration: Nein
• Karosserie: Kofferraum trocken und rostfrei, noch nie geschweißt worden, kein Rost an den Schwellern, Original Unterbodenschutz noch vorhanden
• Innenraum: 2010 Sitze/Himmel/Boden neu bezogen
• Motor: Anlasser 2010 erneuert, Lichtmaschine ist aktuell defekt (Was kostet das mit Einbau?)
• Hydraulik: Nie Probleme gehabt
• Bremsen: Scheiben und Bremsen vorn neu
• Reifen: Vorn 3 Jahre alte Nachbauten analog zu Michelin XAS, hinten über 8 Jahre alte Reifen
• Frühere Schäden: Fahrerseite hintere Türe und Kotflügel nachlackiert (Kind mit Fahrrad reingefahren innerhalb des Zeitraums der letzten 8 Jahre)

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß Jörg
21. Januar 2018 21:07
Fotos, Fotos, Fotos...

Carsten
21. Januar 2018 21:25
Zitat
Carsten_SM
Fotos, Fotos, Fotos...

Carsten

:-)

[drive.google.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.18 21:26.
21. Januar 2018 21:58
Jörg, wenn die ID über 20.000,- wert ist/sein soll, dann ziehe ich mein Angebot zurück ;) Meine wäre dann eindeutig zu billig ;)
21. Januar 2018 22:14
Zitat
bremi
Jörg, wenn die ID über 20.000,- wert ist/sein soll, dann ziehe ich mein Angebot zurück ;) Meine wäre dann eindeutig zu billig ;)
Eben davon gehe ich ja nicht aus. Aus meiner Sicht muss da auf jeden Fall eine Eins vorne stehen.
21. Januar 2018 22:33
Hallo Jörg,

erster Gedanke:

Wenn die Sitze ein profesioneller Sattler bezogen haben sollte dann gehört er dafür windelweich geprügelt... ;-)
Fahrersitzfläche mit gewaltigen Falten und Beifahrersitzfläche schief aufgezogen...

Der Rest macht mich jetzt auch nicht besonders an, das geflickte Lenkrad ebensowenig wie die Kalkspuren auf dem Kühler und noch so einiges andere.
Ich denke mal, da kommt noch etwas Besseres wenn Du etwas Zeit mitbringst.
Von daher ist der alte Spruch: "Der teurere Kauf ist der bessere Kauf" nicht immer zielführend.
Gerade im Bereich des D-Modells sind viele aufgehübschte Krücken mit einer tollen Verkaufslackierung unterwegs, da die komplett abnehmbaren Karosserieteile natürlich so manchen Anbieter zu schnellem Pfusch verleiten.
Von daher würde ich eher sagen:
Das mit dem eigenen Budget (das ist wie hoch?) erreichbare Auto mit der besten Karosseriesubstanz ist das D-Modell der Wahl!
Oder, ganz krasses Beispiel zur Illustration:
Bei einem Wagen mit Motor- oder Getriebeschaden weisst Du recht genau, woran Du bist. Den Schaden lässt man beheben bzw. behebt ihn selbst und dann ist gut.
Bei einem Wagen mit unklarer Substanz, fragwürdigen Karosseriearbeiten o.ä. ist es wie mit einer Pralinenschachtel: Du greifst hinein und weisst nie, was Du bekommst. Um hier mal ein recht bekanntes Zitat abzuwandeln...

Grüße

Alex
27. Januar 2018 10:37
Hi,

Ich finde Deine Suche „zu breit aufgestellt“. Ich würde mich klarer auf eine Version eingrenzen, ein realistisches Budget dafür bilden, und dann bundesweit suchen. Und, ja, auch die Händler mit in Betracht ziehen.

Konkret - Du hattest mir eine PM geschickt- kann ich zur Marktsituation nur sagen, das mich die inzwischen gezahlten Preise etwas erschrecken. Aber das liegt daran, das ich 1990 angefangen hab, damals war ein gutes Auto unter 10.000 Mark zu finden. Und ich bin Schrauber, will basteln und fahren, und nicht Garagengold teuer versichern oder gar spekulieren mit den Dingern. Es war nie die Idee von Lefebvre, ein sauteures Luxusauto zu bauen, es ging um Fahrsicherheit, Comfort und technische Verbesserungen, und zwar für Millionen Kunden- la voiture a grande diffusion (nein, die „Diffusion“ bezieht sich hier nicht auf die Federkugeln).

Ich kann also zu Markt-Werten nix sagen. Aber es gibt z. B. in Holland immer wieder gute Autos. Nimm, auch gegen Geld, einen Kenner mit, und kauf nicht ungeduldig gleich die erste Kiste, die schön glänzt.

Ach ja, eins noch- man kann nur an Texten, ohne Ansicht, ein altes Auto nur sehr schwer bewerten. Dazu braucht man dann doch den Blick vor Ort. Wie gesagt- Fotos hier einstellen, und zur Besichtigung jemanden professionelles mitnehmen.

Carsten

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.18 10:40.
GEFUNDEN: Göttin, Citroen DS, Pallas, ID, DSuper, DSuper 5, DSpecial
02. April 2018 19:49
Vielen Dank an alle, die mir behilflich bei meiner Suche waren. Meine Göttin hat mich letzte Woche gefunden. Eine wunderschöne DSuper mit hervorragender Substanz (Classic Data WGA von 2010 mit 2+). Ich werde den Wagen (und mich) in Kürze im Forum vorstellen und freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch. Viele Grüße Jörg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Autoren schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Der Club
Das Magazin
Der Aufnahmeantrag