Impressum Zur Website

Citromobile Haarlemmermeer („Utrecht“) 2012

von dietmar 

Citromobile Haarlemmermeer („Utrecht“) 2012
06. Mai 2012 11:54
Waren es letztes Mal gleich mehrere fahrbereite M35 und AK 350, die aus dem Olymp der seltenen Fahrzeuge hervorstachen, so dominierte diese Citromobile eher das schlechte Wetter.
Um so entspannter der Kreislauf und besser die Laune in der Ausstellung: Wieder eine hervorragende Mischung aus internationalen, kommerziellen Angeboten, schmuddeligem Flohmarkt und enthusiastischen Clubs zur Pflege des Kulturgutes, das unseren zivilisierten Alltag von der Wiege bis zur Bahre begleitet.

Wie immer werden auf dem „neuen“ Platz in Haarlemmermeer gleich 2 getrennte Ausstellungen geboten: Für lächerliche 10 Euro*) in der Halle und dazu auf dem Parkplatz, unter dicken Wolken.
Die (teils weit aus ganz Europa und England) angereisten Fahrzeuge machen alleine schon 3 - 4 Museen wett.

Viele Fahrzeuge waren zu verkaufen (klar, dort wird man vom Fachpublikum gesehen), etliche attraktive D-Modelle um 7000 Euro VB, auch wieder die schwarze Presidentielle für VB 30k Euro, ein lächerlich geringer Preis für einen exklusiven, absolut originalen, perfekt erhaltenen fast-Neuwagen, verglichen nicht nur mit den Auktionen der letzten Zeit. Nach dem Vergleich verschiedener Photos frage ich mich immer noch, ob dieses Modell andere, höhere Scheiben in den Fonds-Türen hatte.
Hat das jemand mal beobachtet?

Immer wieder interessant zu sehen, was an (Neu-)Teilen angeboten wird. Der Trend zum Nachbau, Ulrich hat es in der HP schon vergleichend mit dem CX beschrieben, hat die DS-Teile-Anbieter voll erfasst, scheint mir. Obwohl Dirk Sassen als früher und lange Zeit einziger „Vollsortimenter“ lieber als Besucher die interessanten Kontakte und Angebote genießt und auch Dariusz Matlak nicht vertreten war, z.B. mit neuen Blechteilekreationen.

Falk Lehmann, beispielsweise, pries seine neuen Federmanschetten als besonders gute Qualität, die er aufwändig in Deutschland fertigt. Sicher zu Recht, das kommt dem hier im Forum oft geäußerten Ruf nach besserer Ersatzteilqualität entgegen. Sein Unternehmen hat mehrere Nachfertigungen mit Qualitätsanspruch, wie vielleicht zu wenig wahrgenommen wird. Das ewige Jammern und Meckern von der warmen Couch über Schrottersatzteile kann bitte mal kurz Pause machen. Schwätzer und Bedenkenträger, nehmt doch selbst mal viel Geld in die Investitionshand!
Der DS Club Nederland wusste zum Thema Nachfertigung allerdings zu berichten, dass, aufgrund der demographischen Nachwuchsentwicklung, leider auch etablierte Fertiger in Probleme geraten könnten, ihre aufwandsreichen Geräte weiter zu betreiben.

Gegen kurz nach 10 Uhr morgens, wenn die Messe gerade geöffnet ist, kamen mir schon die ersten gebrauchten Tanks und Karosserieteile an der Hand ihrer schwer beladenen Besitzer entgegen. Mir erscheint diese Messe eine der wenigen überregionalen Angebote zu sein, bei der man viele echte Schnäppchen machen kann und wo die kommerziellen Ersatzteilpreise weit variieren, eben auch nach unten. Gut, dass ich meinen Bargeldvorrat begrenzt habe, sonst wäre das rissfreie, weiße Bakelitlenkrad (2cv) für 45 Euro oder die rostfreien, unvertitschten, fast lackierfertigen vorderen DS-Kotflügel 1. Serie für je 120 Euro direkt zu mir migriert.

Vielleicht habt Ihr noch viel bessere Angebote gesehen?

Schwebende Gruesse
/d

*) 10 Euro sind lächerlich, gemessen am Benzin für die Anreise. Das in NL noch einmal 20ct teurer ist als in D, wo die Populisten schon kreischen, statt OePNV zu fahren und die Energiewende konstruktiv zu unterstützen.

;-)

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.12 12:05.
Re: Citromobile Haarlemmermeer („Utrecht“) 2012
06. Mai 2012 12:16
Hallo,

bitte aufhören, ich sehe wie vor meinem geistigen Auge eine rostfreie Beifahrertür aus der Messe herausgetragen wird. Aber was will ich machen wenn die Schwägerin den 50sten und am nächsten Tag der Schwiegervater den 70sten hat ???
Gruß
Stefan
(um den Preis hätte ich die Kotflügel gerne mit)
Re: Citromobile Schnaeppchen („Utrecht“) 2012
06. Mai 2012 12:28
Tueren will Falk Lehmann demnaechst nachfertigen. Immerhin waren auch genug Neuteile und neuwertige Teile aus irgendwelchen Bunkern ans Licht gekommen. Dummerweise werden die Teile meist so schlecht behandelt, dass man sie irgendwann unbenutzt entsorgen kann. Erfreulicherweise werden die Original-Neu-Teile schon manchmal beschriftet mit Modell-Angaben. Fuer die wenigen Volltrottel, die nicht alle ET-Nummern aller jemals gebauter Citroen im Kopf haben. Noch viel zu lernen, bei den Anbietern....
Weine nicht, Dir sind noch viel mehr interessante Eindruecke entgangen ;-)
Von der Kaelte im offenen Auto erholend und schon wieder fies grinsend:
/d

;-)
06. Mai 2012 13:13
Einen schönen CX GTI Turbo oder einen SM hätte ich aber sicher nicht gefunden, oder? ;-)

Thorsten
06. Mai 2012 14:18
Thorsten Graf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen schönen CX GTI Turbo oder einen SM hätte ich
> aber sicher nicht gefunden, oder? ;-)
>
> Thorsten

doch. Es waren viele CX und SM zu verkaufen, auch gutes Zeug.

;-)
06. Mai 2012 22:06
dietmar schrieb:

> Obwohl Dirk Sassen als früher und lange Zeit
> einziger „Vollsortimenter“ lieber als Besucher die
> interessanten Kontakte und Angebote genießt und
> auch Dariusz Matlak nicht vertreten war, z.B. mit
> neuen Blechteilekreationen.

Hallo Dietmar,

Dariusz war da...
Gruss,

Tom

06. Mai 2012 22:19
dietmar schrieb:
> doch. Es waren viele CX und SM zu verkaufen, auch
> gutes Zeug.
> ;-)

aha? viele SM soso, die vielen sm habe ich genauso wenig gesehen, wie das schlechte wetter. beim schlendern über die vielen reihen des parkplatzes hab ich jedenfalls meine jacke ausziehen müssen......
07. Mai 2012 23:24
Das Citromobile in meine Heimat war in der Tat wieder schön. Ich fand es aber in Utrecht, in den Veemarkthallen und vor allem auf dem Parkplatz neben den Veemarkthallen, besser. Wir hatten den Eindruck das einige kleinere Händler jetzt fehlen (ich habe einen Händler über den Standkosten reden hören), vielleicht ist das einen Grund.

Jint
08. Mai 2012 08:05
Ich konnte nicht. Ich mußte in der Gegenrichtung (Ostzone) einen Panhard Z1 kaufen
08. Mai 2012 09:59
Sensenmann schrieb:
> Ich konnte nicht. Ich mußte in der Gegenrichtung
> (Ostzone) einen Panhard Z1 kaufen

Davon gab es da auch einen leckeren, sah fuer meine Laien-Augen unrestauriert original aus:

Gruss,

Tom
08. Mai 2012 10:27
Dasselbe in grün:

Die Innenräume von Panhards sind fast immer unrestauriert, da sie aufgrund des hohen Anteils an durchgefärbten Kunststoffen und auwändig genarbten Kunstleder quasi unrestaurierbar sind. Da hat der Englandfreund es leichter. Der baut sich sein ArmaturenBRETT einfach neu mit Stichsäge und Lochkreissäge

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.12 10:31.
08. Mai 2012 11:42
Hallo René,

Ich glaube, den grünen kenne ich. Du hast den nicht zufällig bei Berlin gekauft?

Gruß Michael
08. Mai 2012 12:01
Ja, genau. Der Sammler reduziert seine Sammlung, da habe ich zugeschlagen.
Jetzt habe ich nur noch den Leichenwagen als Baustelle
08. Mai 2012 12:13
So einen Panhard Z1 oder PL17 ist schon eine "coole Kiste" wenn ich das mal so sagen darf.

Ich bin (in USA) mal (selbst) einen 24 BT gefahren, das war wirklich eine schönes Erlebnis.

Und um wieder zum Citromobile zurück zu kehren, in der Halle beim Panhard Club, stand eine wirklich wunderbar schöner 24 BT.

Jint
08. Mai 2012 12:44
den hab ich auch gesehen. mir gefiel das allerdings gar nicht mit diesem ganzen blauen leder auf dem armaturenbrett.
Pl
08. Mai 2012 23:35
Es wird gerade PL17 Break angeboten, allerdings mit viel Arbeit.Die Leute vom PL Club wissen mehr, bzw der dümpelt auch irgendwo bei Mobile.de.
09. Mai 2012 08:28
Hallo zusammen,
für alle Panhard-Interessierten: Pfingsten ist in Speyer Panhard-Treffen.

@Frank:was macht eigentlich dein 24er? Kommst Du zum PL-Treffen?

Gruß Michael.
09. Mai 2012 08:37
Puh, werde ich erstmal nicht schaffen.Der Umzug ist diese Woche hoffentlich abgeschlossen, aber ich muss mich erstmal einrichten und mein 24er bedarf noch etwas Zuwendung, aber ich muss die Zeit dafür erstmal finden.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Autoren schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Der Club
Das Magazin
Der Aufnahmeantrag