2. Schlachtfest im Club-Bunker (2010)

Die D-Modelle wurden immer gerne als Basis für Umbauten genommen, die bekanntesten sind von Currus, Tissier und natürlich Chapron. Letzterer baute z.T. eine handvoll oder auch nur Einzelstücke von Cabrios oder Coupes, die heute meist gut restauriert in Sammlerhand sind.
Andere Fahrzeuge hatten nicht so viel Glück, weil sie in erster Linie als reines "Werkzeug" gebraucht und meist auch verbraucht wurden. Dazu gehören ganz sicher die beiden Kamerawagen aus Berlin, die seit über 10 Jahren im Besitz des DS Club Deutschland sind.
Mit Ihnen wurden bekannte Spielfilme gedreht oder von der Trabrennbahn live übertragen. Einer der Höhepunkte im Arbeitsleben dieser Camcar war aber sicher die Fahrt auf Gleisen der Reichsbahn. Zu Zeiten der DDR gehörten auch die Gleisanlagen in Westberlin zur ostdeutschen Eisenbahn. Eine DS als Lokomotive! Das dürfte weltweit einmalig gewesen  sein. Hierüber gab es einen ausführlichen Bericht in der HP 02/1998 und in der HP 03/1998 dazu.

Aufgrund der guten Resonanz werden wir an diesem Ort weitere Schlachtfeste und auch Workshops veranstalten.

Vor rund 10 Jahren hat der DS Club Deutschland beide Kamerawagen aus Berlin erworben und damit vor der Verschrottung gerettet. Seitdem warten sie in unserem Clubbunker darauf wiederbelebt zu werden.
Um einen ersten Schritt zu machen, trafen sich Anfang September Ulrich Knaack, Martin Kraut und Markus Schwartau für vier Tage, um die beiden Wagen zu begutachten, einen zu schlachten und auch weitere Aufräumarbeiten im Bunker zu erledigen. Im Laufe der Jahre hatte sich einiges an Arbeit angehäuft.

Wir hatten die Hoffnung, daß zumindest ein Chassis erhaltenswert sein würde, aber schon nach kurzer Untersuchung beider Break war das Ergebnis enttäuschend. Schon zu Lebzeiten wurden an den Dingern ordentlich rumgeschweißt, natürlich kam es nur darauf an den nächsten HU zu überstehen.
Ein Kamerawagen blieb wie er ist als Vorlage, der zweite wurde geschlachtet und alles ausgebaut, was an ihm besonders war. Mit diesen Teilen werden wir nun einen fahrbereiten Kamerawagen aufbauen, der auf diversen Oltimerveranstaltungen bis hin zu den 2000km von Deutschland gezeigt werden oder mitfahren kann.

Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)
Jahrestreffen 2003 (Mannheim)

Interesse oder Fragen?

 

Schreiben Sie uns: info@dsclub.de, wir sind für Sie da.

nach oben | zurück
Copyright © DS Club Deutschland e.V. 2016